ludwigsfelde
6°
Klarer Himmel
81% Luftfeuchtigkeit
Wind: 1m/s N
MAX C 11 • MIN C 4
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Neue Technik für Kitas und Schulen

Montag, 20.03.2023

Laptops und Tablets sollen Qualität der Bildungseinrichtungen weiter steigern

Die Stadt Ludwigsfelde hat im vergangenen Monat zahlreiche neue Laptops und iPads für die Schulen und Kitas der Stadt beschafft. Die neuen Geräte, die aus Fördermitteln finanziert wurden, sollen dazu beitragen, die Qualität der Bildung in den Schulen und Kitas weiter zu steigern. Darüber informierte Fachbereichsleiter Paul Niepalla die Stadtverordneten und Bürger im SSKS- und Hauptausschuss.

Insgesamt wurden aus den zur Verfügung stehenden Fördermitteln des Landkreises 16 Laptops an sieben städtische Kitas geliefert. Auch aus Fördermitteln des Bildungsministeriums im Rahmen des DigitalPakts Schule wurden die Grundschulen sowie die Gesamtschule mit insgesamt 268 Notebooks und 140 Tablets ausgestattet. Bereits vor drei Jahren wurden 108 Notebooks aus diesen Fördermitteln angeschafft.

Bürgermeister Andreas Igel sieht die Neuanschaffungen positiv: "Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir als Stadt die Möglichkeit hatten, diese neuen Geräte für unsere Schulen und Kitas mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Fördermittel zu beschaffen. Ich glaube fest daran, dass eine moderne Ausstattung einerseits dazu beitragen wird, dringend benötigte Erzieher und Lehrkräfte zu binden und neue zu rekrutieren und andererseits die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu verbessern, um sie besser auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten." Neben der technischen Ausstattung der Schulen hat für uns die Anbindung der Schulgebäude an das Glasfasernetz hohe Priorität“, so Bürgermeister Igel zur aktuellen Situation der unzureichenden Datenanbindung der Schulen.

Die Investition in die technologische Ausstattung der Schulen und Kitas ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Kinder in der Stadt Zugang zu den neuesten technologischen Entwicklungen haben. Die neuen Laptops und Tablets werden den Lehrkräften und Erziehern dabei helfen, ihre Unterrichtseinheiten und Aktivitäten auf eine interaktive und innovative Weise zu gestalten. Um die Qualität nachhaltig zu steigern, werden auch Lehrer aus den Mitteln des DigitalPakts Schule geschult. Die Laptops und Tablets werden in diesem Monat für die Nutzung eingerichtet.

Die Kita "Schwalbennest" wurde 2019 für insgesamt 235 Kinder errichtet. Seither wurden auch die Kita "Fuchsberge", die Kita "Himmelsleiter", die Kita "Ideenreich" und die Fröbel-Kita "Am Wurzelberg" eröffnet.

Die Stadt Ludwigsfelde wird auch in Zukunft weiter in die städtischen Bildungseinrichtungen investieren – das belegen nicht nur die knapp 700 zusätzlichen Kitaplätze, die in den vergangenen Jahren in Ludwigsfelde entstanden sind. Auch das umfangreiche und einzigartige Schulbauprojekt, bei dem in den kommenden Jahren drei neue Grundschulen inklusive neuer Turnhallen in der Karl-Liebknecht-Straße, der Albert-Schweitzer-Straße und an der Ahrensdorfer Heide entstehen werden, unterstreichen den Fokus der Stadt Ludwigsfelde für Investitionen in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und Sport mehr als deutlich.