ludwigsfelde
3°
Überwiegend bewölkt
72% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s O
MAX C 3 • MIN C 3
2°
DI
0°
MI
-2°
DO
-2°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Behindertenbeirat

Der Beirat für Menschen mit Behinderung

Der Beirat für Menschen mit Behinderung ist ein selbständiges, ehrenamtliches und politisch sowie konfessionell unabhängiges Gremium zur Vertretung der besonderen Belange der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ludwigsfelde und deren Ortsteilen mit Behinderung. Der Beirat wird sich gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention für die uneingeschränkte Teilnahme und Teilhabe an allen Aktivitäten in der Gesellschaft einsetzen. (Inklusion)

  • Er will Menschen mit Behinderung, egal ob körperlich oder psychisch eingeschränkt, Rollstuhlfahrer, gehörlos, blind, sehbehindert oder chronisch krank usw. unterstützen.
  • Er will Informationen zu Gesetzen die Schwerbehinderte betreffen z.B.  Schwerbehindertenausweis oder Erwerbsminderungsrente usw. geben.
  • Er will Behinderte u.a. über zuständige Stellen und Angebote möglicher Hilfen informieren sowie ggf. mit diesen Stellen und Trägern Kontakte herstellen.
  • Er will Stadtverordnete und Stadtverwaltung zu allen Behinderte betreffenden Themen beraten.

Der Behindertenbeirat der Stadt Ludwigsfelde will eine regelmäßige Sprechstunde anbieten. Weitere Informationen dazu folgen.

Kontakt

Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Ludwigsfelde

Waldhaus
August-Bebel-Straße 2
14974 Ludwigsfelde

03378 801618
behindertenbeirat@ludwigsfelde.info