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09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Standesamt Ludwigsfelde

Standesamt der Stadt Ludwigsfelde

Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, Serviceleistungen ohne Wartezeiten im Warteraum in Anspruch zu nehmen, bitten wir Sie, sich im Voraus einen Termin im Standesamt zu buchen. Hier geht's zur Terminbuchung

 

Anforderung von Personenstandsurkunden:

Als Personenstandsurkunde werden

  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde
  • Sterbeurkunde

bezeichnet.

Bei der Urkundenanforderung ist zu beachten, dass der Personenstandsfall im Zuständigkeitsbereich der Stadt Ludwigsfelde liegt.

Nach Erhalt einer Eingangsbestätigung über die Urkundenanforderung wird Ihnen der Gebührenbescheid direkt vom Standesamt mit separater E-Mail übermittelt. Mit diesem Gebührenbescheid informieren wir Sie über die Bankverbindung der Stadt Ludwigsfelde sowie über den anzugebenden Verwendungszweck.

Der Versand der angeforderten Urkunden erfolgt nach Eingang der Gebühr.

Online Formulare des Standesamtes

  • Die Anforderung von Personenstandsurkunden kann per E-Mail (standesamt@ludwigsfelde.de Bitte fügen Sie als Anhang eine Kopie/Scan Ihres Personalausweises als Legitimation hinzu),
  • oder per Online Antrag erfolgen

Geburtsurkunde:
https://urkunden.govconnect.de/xsta/stadt-ludwigsfelde/geburtsurkunde

Sterbeurkunde:
https://urkunden.govconnect.de/xsta/stadt-ludwigsfelde/sterbeurkunde

Eheurkunde:
https://urkunden.govconnect.de/xsta/stadt-ludwigsfelde/eheurkunde

Lebenspartnerschaftsurkunde:
https://urkunden.govconnect.de/xsta/stadt-ludwigsfelde/lebenspartnerschaftsurkunde

Fragen und Antworten

Welche Gebühren fallen für die Urkunden an?
Die Gebühren setzt das Standesamt fest. Darüber hinaus werden zusätzliche Auslagen für Portogebühren geltend gemacht.

Wie werden die Gebühren bezahlt?
Die Zahlungsart wird vom Standesamt individuell festgelegt.

Wie werden die Urkunden zugestellt?
In der Regel werden die Urkunden mit der Post versandt.

Wie informieren Sie sich über den Bearbeitungsstand Ihres Antrags?
Bei Rückfragen zum Bearbeitungsstand Ihres Antrags, wenden Sie sich bitte an das Standesamt.

Kontakt

Terminsprechzeiten

Dienstag & Donnerstag (nur mit Termin)
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

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