ludwigsfelde
11°
Wolkenbedeckt
61% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SW
MAX C 12 • MIN C 9
7°
DO
6°
FR
7°
SA
9°
SO
4°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Zerstörungswut in Ludwigsfelde hält an

Dienstag, 08.01.2019

Fassade der Oberschule und City Toilette mutwillig zerstört

In der Silvesternacht ist es in Ludwigsfelde zu massiven Zerstörungen gekommen. Die Stadt Ludwigsfelde hat bei der örtlichen Polizei aufgrund der besonderen Vorkommnisse Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

An der Gottlieb-Daimler-Schule wurden zum Jahreswechsel insgesamt 52 Kacheln der Fassade herausgerissen und zerstört. Zudem wurden Sitzbänke und eine Tischtennisplatte aus Beton umgeworfen.

„Es ist für mich völlig unverständlich, woher so ein massiver Zerstörungswillen kommt. Das Geld, was jetzt für die Reparatur der Fassade benötigt wird, hätten wir besser für einen Teil der Gestaltung der Außenanlagen an der Gottlieb-Daimler-Oberschule verwenden können. So muss aber leider vordringlich wieder erst ein Schaden behoben werden“, kommentierte Bürgermeister Andreas Igel die sinnlosen Aktionen.

Auch in der Stadtmitte kam es zu mutwilligen Zerstörungen. Die Citytoilette im Stadtaktivpark war dabei besonders stark davon betroffen, weshalb diese von Seiten der Stadt Ludwigsfelde zunächst auf unbestimmte Zeit geschlossen bleibt.

Damit nicht genug: Am ersten Wochenende des neuen Jahres wurde, vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Briefkastenanlage an der Gottlieb-Daimler-Schule inklusive Sprech- und Gegensprechanlage umgetreten.