ludwigsfelde
12°
Klarer Himmel
73% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s ONO
MAX C 14 • MIN C 12
7°
MO
6°
DI
4°
MI
5°
DO
5°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Wir bleiben dran

Mittwoch, 21.10.2020

Damit Sie Kultur auch in Zeiten von Corona genießen können

Das Klubhaus Ludwigsfelde hat sich auf die aktuelle Lage eingestellt. Veranstaltungen sind bis auf Weiteres auf 100 Personen begrenzt. Der große hohe Saal erlaubt eine großzügige Bestuhlung und die Durchlüftung ist durch die vielen Außentüren und die hauseigene Lüftungsanlage gewährleistet. Unter diesen Vorrausetzungen lässt sich Kultur bei uns im Haus weiterhin genießen.

Allein im Oktober haben wir zehn öffentliche Veranstaltungen unter diesen Maßgaben erfolgreich durchgeführt: Beim Kaffeeklatsch war Olaf Berger der Stargast, "Willkommen im Klub" sprach mit den Freunden der Industriegeschichte und Unternehmen der Stadt über die Industriegeschichte der Stadt, das Puppentheater lockte die Kleinsten ins Haus und das Klubkino fand erstmals im großen Saal statt.

Matthias Glander begeisterte mit seinem klassischen Konzert, die Lesung mit Dr. Franziska Rubin war ein voller Erfolg und die Friedrich-Ebert-Stiftung gastierte im Haus mit dem Theaterstück „Nach Europa“. Bürgermeister Andreas Igel lud zur Bürgermeistersprechstunde ein und auch die Stadtverordnetenversammlung tagte erneut im Klubhaus und wird dies auch bis Weiteres in Zukunft tun.   

Neben den öffentlichen und sichtbaren Veranstaltungen fanden zahlreiche Vereinsproben, Tagungen und Versammlungen im Haus statt, denn das Klubhaus ermöglicht durch seine Multifunktionalität in Zeiten von Corona ein breites Spektrum mit den notwendigen Abständen und Hygienevorschriften.

Dennoch sind auch im Klubhaus Veranstaltungsausfälle nicht ausgeblieben. Die meisten großen Veranstaltungen wurden ins Jahre 2021 verlegt. Daher behalten die dafür erworbenen Tickets auch ihre Gültigkeit. Dazu zählen u.a.:

  • Theater Libri Aschenputtel – das Musical (neuer Termin steht noch nicht fest)
  • Remode – the Music of Depeche Mode (Neuer Termin steht noch nicht fest)
  • Cornamusa – The World of Pipe Rock and Irish Dance (Neuer Termin: 20.05.21)
  • Die große Johann-Strauß-Gala (Neuer Termin: 02.10.21)
  • The Glenn Miller Orchestra – directed by Will Salden (Neuer Termin: 17.10.21)
  • Schwanensee mit dem Russischen Ballett-Festival Moskau (Ende 2021)

Abgesagt wurden hingegen die „Goldenen Klänge der Volkmusik“, das Konzert mit „Neal Black and the healers“ oder auch die Kinder- und Jugendweihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr. Nicht jedes Format können wir im Haus derzeit anbieten, dennoch freuen wir uns über jede durchgeführte Veranstaltung.