ludwigsfelde
25°
Bedeckt
46% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s W
MAX C 26 • MIN C 25
19°
SA
17°
SO
19°
MO
17°
DI
17°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Weniger Autos, mehr Fahrräder

Freitag, 10.07.2026

Verkehrszahlen zeigen positive Entwicklung im Dachsweg

Die Fahrradstraße im Dachsweg zeigt Wirkung. Das belegen aktuelle Verkehrszahlen, die die Stadt Ludwigsfelde gemeinsam mit Polizei und Ordnungsamt ausgewertet hat. Demnach ist das Verkehrsaufkommen von Kraftfahrzeugen seit der Einrichtung der Fahrradstraße deutlich zurückgegangen, während gleichzeitig wesentlich mehr Menschen den Dachsweg mit dem Fahrrad nutzen.

Die Auswertung war bereits bei der Umsetzung des Projekts angekündigt worden. Hintergrund waren Hinweise und Kritik aus der Anwohnerschaft. Die Stadt hatte zugesagt, die Entwicklung nach Abschluss der Baumaßnahme zunächst über einen längeren Zeitraum zu beobachten und anschließend auf Grundlage belastbarer Daten zu bewerten. Diese Ergebnisse liegen nun vor.

Eine aktuelle Verkehrszählung aus dem Juni 2026 belegt, dass sich das Verkehrsaufkommen im Dachsweg deutlich verändert hat. Während im Jahr 2024 innerhalb von 14 Tagen noch 7.875 Kraftfahrzeuge gezählt wurden, waren es im gleichen Zeitraum 2026 noch 1.992 Fahrzeuge. Gleichzeitig hat der Radverkehr erheblich zugenommen: Die Zahl der Fahrräder und Motorräder stieg von 509 auf 1.985.

„Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass die Fahrradstraße ihren Zweck erfüllt: Der Durchgangsverkehr mit Kraftfahrzeugen ist stark zurückgegangen. Mittlerweile nutzen deutlich mehr Menschen nutzen den Dachsweg mit dem Fahrrad“, erklärt Sandra Klein, Leiterin des Fachdienstes Verkehrsinfrastruktur.

Auch Polizei und Ordnungsamt ziehen nach der gemeinsamen Auswertung eine überwiegend positive Bilanz. Die Zahl der angezeigten Verkehrsverstöße ist deutlich zurückgegangen. Regelmäßige Kontrollen, persönliche Gespräche mit Verkehrsteilnehmenden sowie zusätzliche Banner mit dem Hinweis auf die Fahrradstraße haben nach Einschätzung der Beteiligten zu einer höheren Akzeptanz der neuen Verkehrsregelung beigetragen.

„Auch wenn das Projekt mit viel Kritik der Anwohnerinnen und Anwohner verbunden war, denke ich, dass wir jetzt, und das belegen auch die Zahlen, eine positive Entwicklung im Dachsweg sehen, die auch für die Anwohner mittlerweile spürbar ist. Gleichzeitig machen die Zahlen aber auch deutlich, dass weiterhin zu viele Kraftfahrzeuge die Fahrradstraße für den Durchgangsverkehr nutzen“, sieht Sandra Klein noch Steigerungsbedarf.

Die Stadt wird die Situation deshalb auch künftig aufmerksam beobachten und versuchen, die Regeln einer Fahrradstraße durch regelmäßige Kontrollen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit noch bekannter zu machen, um das Verständnis für die besondere Verkehrsführung weiter zu stärken.