ludwigsfelde
5°
Klarer Himmel
86% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s S
MAX C 7 • MIN C 4
10°
SA
12°
SO
9°
MO
9°
DI
6°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Weihnachtsgruß und Grußwort zum Jahreswechsel

Freitag, 21.12.2018

Stadtwehrführer André Schütky möchte einfach nur "Danke" sagen

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Kameradinnen und Kameraden,

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" auf der Basis dieses uralten Feuerwehrgrundsatzes haben die Feuerwehren der Stadt Ludwigsfelde auch im zurückliegenden Jahr ihr Können, ihr Wissen und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Bei vielen Brandeinsätzen haben die Rettungskräfte ihr eigenes Leben eingesetzt um Menschenleben, Tierleben und wertvolle Sachgüter zu retten und zu erhalten.

Es wird wieder Weihnachten. Ein ereignisreiches Jahr geht in seine letzten Tage. Die Welt entwickelt sich immer rasanter, Internet und Smartphones übernehmen den Takt des Lebens. Aber immer weniger Menschen fühlen sich mitgenommen von der Entwicklung der Gesellschaft und die mediale Reizüberflutung können die meisten nicht mehr verarbeiten. So kommt es, dass eher die Unzufriedenheit als die Zufriedenheit wächst. Und deshalb ist gerade Weihnachten die richtige Zeit, um wieder einmal innezuhalten bzw. sich auf Wichtiges und Wesentliches zu besinnen. Überall in der modernen Welt mehren sich die Zeichen dafür, dass die Menschen zurück wollen zu mehr Miteinander, zu mehr Langsamkeit und auch zu mehr Solidarität. Die Botschaft des Christkindes im Advent heißt Freude, Liebe und Frieden. Lassen wir deshalb diese Botschaft auch in unser Herz hinein und nehmen sie mit in diese Adventszeit.

Aber nicht nur bei Bränden, sondern auch bei schweren Verkehrsunfällen, bei denen es leider Tote und Schwerverletzte gab, sowie bei anderen Hilfeleistungen wurden die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr stark gefordert. Für mich sind diese Menschen, die sich Tag für Tag in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr stellen, die Helden des Alltags. Besonders in der heutigen Gesellschaft, in der es immer schwieriger wird, Freiwillige für ehrenamtliche Aufgaben zu finden, ist dieses Engagement sehr hoch zu bewerten und muss auch entsprechende Unterstützung und Würdigung finden!

Der stark abnehmende Kalender deutet auf das bevorstehende Jahresende hin und mit Verwunderung trifft einen, wie alle Jahre wieder, die überraschende Erkenntnis: „Ja, ist denn schon wieder Weihnachten ?„ Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit, in der man zur Ruhe kommt und noch einmal das Jahr Revue passieren lässt, in der man frische Kräfte sammeln kann und sich neue Ziele setzt

Diese Zeit und den bevorstehen Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, einfach nur Danke zu sagen…

Danke - an die Familie oder den Partner für das Verständnis und die Unterstützung

Danke - bei allen, die sich getreu dem Motto: "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit" ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren.

Danke - für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Polizei, den Rettungsdiensten und der Verwaltung der Stadt Ludwigsfelde.

Danke - an die Politiker, die Verständnis für unsere Tätigkeit zeigen, die uns unterstützen oder einfach nur mal da sind.

Danke - an alle fördernden Mitglieder, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Verbundenheit zur Feuerwehr erkennen lassen.

Danke - allen Arbeitgebern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Durch die Freistellung Ihrer Mitarbeiter für den Feuerwehrdienst leisten Sie einen großen Beitrag zur Sicherheit in unserer Stadt.

Ihnen allen wünsche ich von ganzem Herzen eine geruhsame Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch in das neue Jahr. Auf dass wir uns stets gesund und munter wiedersehen.

 

Ihr André Schütky

Stadtwehrführer der Stadt Ludwigsfelde

Kontakt