ludwigsfelde
21°
Klarer Himmel
50% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s OSO
MAX C 23 • MIN C 20
13°
MO
13°
DI
15°
MI
15°
DO
16°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Von der Rollerschmiede zum Industriegiganten

Dienstag, 15.09.2020

Industriegeschichten von Ludwigsfelde zwischen Gestern und Morgen

Ein an- und aufregender Abend  in Zusammenarbeit mit dem Verein „Freunde  der Industriegeschichte e.V.“am 12.10.2020 um 18.30 Uhr im Saal des Klubhauses

Moderation: Detlef Olle

Nach der Corona bedingten Pause meldet sich  die Veranstaltungsreihe  „Willkommen im Klub“  im  Saal des Klubhauses zurück. Der  Saal  ist nicht nur den gegenwärtigen Abstandsregeln geschuldet, sondern auch dem besonderen Thema:  Vor 55 Jahren, am 17.Juli 1965 verlässt der erste LKW vom Typ W 50 das Montageband des VEB IFA Automobilwerke. Vor 55 Jahren  erhält  deshalb  Ludwigsfelde  auch  das Stadtrecht.

Vor 15 Jahren gründet sich der Verein Freunde der Industriegeschichte.

Viele Gründe also mit einem besonderen Abend an die  ereignisreiche, spannende und außergewöhnliche Industriegeschichte  von Ludwigsfelde zu erinnern.

Ein Blick zurück

Die Industriegeschichte beginnt vor 85 Jahren mit dem Bau des damals größten und modernsten Flugzeugmotorenwerk  Deutschlands in Genshagen. Es wurde zur Kriegsvorbereitung  errichtet und nach der Befreiung  vom Faschismus im Rahmen der Kriegsreparationsleistungen demontiert

1952  entsteht auf dem ehemaligen Daimler-Benz- Gelände  der VEB Industriewerke Ludwigsfelde. Hier wurden Schiffs- und Dieselmotoren  und 1954 dann  mit dem  legendären „Pitty“ der erste Serienmotorroller der DDR gefertigt. Die Roller „Wiesel“, „Berlin“ und „Troll“, die Kultstatus erlangt  haben, folgen.

Beinahe in Vergessenheit geraten ist, dass in Ludwigsfelde auch die Luftstrahlturbine Pirna 014 für das Mittelstreckenverkehrsflugzeug  152  gebaut wurde. Der LKW W50 aber, der noch immer in aller Munde ist, nahm von 1965 eine rasante Entwicklung, wurde  in unzähligen Varianten produziert  und weltweit exportiert. Nach der Wende folgen 1991 die ersten  Mercedes-Benz Transporter vom Typ LN2 und 1996 der Serienstart des Vario. 1991 siedelt sich auch  MTU in Ludwigsfelde an und knüpft damit  an die Tradition der Luftfahrtantriebe.

In den aufstrebenden Gewerbeparks  kommen viele Mittelständler hinzu. Und die Ansiedlung  großer Unternehmen  wie des Batteriebauers Microvast, der DHL oder Chefs  Culinar schreitet  weiter voran.

Genug Stoff also für aufregende,  spannende Erinnerungen. Viele bekannte Zeitzeugen wie Detlef Ludwig, Dietrich Carow, Manfred  Blumenthal, Dr. Bernd Franke, Manfred Krebs, Mike Primus, und andere  lassen die Besucher an ihren  noch wenig  erzählten Erlebnisgeschichten teilhaben und gestatten manch Blick hinter die Kulissen.

Doch wir wollen nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern  auch einen Blick in die Zukunft wagen.  Wie sieht die Industrie von Morgen aus? Welche Entwicklungen stehen uns bevor?  Wie ist Ludwigsfelde für die Zukunft gerüstet?

Auch dazu sind wir mit Experten im Gespräch. Angesagt  hat  sich u.a. Diana Zeitschel vom Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg. Gäste des Abends sind ebenso Vertreter der Wirtschaftsförderung sowie die Journalistin Jutta Abromeit und Museumschefin Ines Krause.

Wer mit den Gästen noch zu den speziellen Themen ins Gespräch kommen will, hat dazu an den Kompetenztischen in der Lounge und im Foyer die Möglichkeit.

Der Abend hält noch manch weitere Überraschung bereit. Soviel sei verraten: Kleine aber feine unterhaltsame Filmeinspiele und musikalische Einlagen sorgen für Abwechslung.

Informationen

Karten: 11 € unter www.reservix.de und www.klubhaus-ludwigsfelde.de oder an der Ticketkasse im Foyer des Klubhauses, immer dienstags 10.00 – 13.00 Uhr und freitags 14.00 – 17.00 Uhr.

Bitte beachten Sie die geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen vor Ort.

Die Thema der kommenden Veranstaltung im November, am 09.11.2020 um 18.30 heißt: „Das Krankenhaus am Rande der Stadt. Zwischen Pflaster und Telemedizin“