ludwigsfelde
16°
Klarer Himmel
77% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s WSW
MAX C 18 • MIN C 14
15°
SA
19°
SO
16°
MO
16°
DI
20°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Vom Ludwisfelder Wandel lernen

Mittwoch, 10.07.2019

24 Wirtschaftsförderer aus aller Welt kamen zu Besuch in die Stadt

24 Wirtschaftsförderer aus 14 Ländern der Welt besuchten Ludwigsfelde am 2. Juli, um von der Kleinstadt und dem regionalen Wachstumkern (RWK) in Brandenburg zu lernen. Ludwigsfeldes Wirtschaftsförderer Wilfried Thielicke führte die Gäste durch die Wirtschaftsgeschichte der Stadt in den letzten 30 Jahren und zeigte auf, wie die Stadt den Strukturwandel erfolgreich gestaltet hat.

Die Wirtschaftsförderer waren nach Deutschland gekommen, um an einer englischsprachigen Sommerakademie zur lokalen Wirtschaftsentwicklung in Berlin teilzunehmen. Die internationale Beratungsfirma Mesopartner, die sich auf die Wirtschaftsentwicklungsberatung von Städten, Räumen und lokalen Innovationssystemen spezialisiert hat, veranstaltet seit 15 Jahren jährlich die Akademie in Berlin. Die Fortbildung ist mit abendlichen Bildungsreisen im Berliner Umfeld ergänzt, in dem die Teilnehmer den Strukturwandel und dessen Gestaltung sehen und verstehen können.

Der Ansatz der regionalen Wachstumskerne war ein Ansatz, zu dem Mesoopartner eine Analyse geschrieben hatte, da Wirtschaftsförderungen aus dem Ausland an dem Förderansatz interessiert waren. Auf der Basis kam der Kontakt zu Herrn Thielicke zustande. Thielicke machte während der Führung deutlich, dass eine Stadt sich immer wieder neu erfinden muss, um im Wandel der Zeit erfolgreich zu sein. Ludwigsfelde sei ein Beispiel dafür. Auch wenn die Stadt von der Nähe zu und der Anbindung an Berlin profitiere, so sei der Wandel in der Stadt doch auf der Basis von Netzwerkinitiativen zwischen Unternehmern, Politik und Gesellschaft entstanden.

Für die Gäste aus Berlin und aller Welt war der Wandelerfolg deutlich sichtbar. "Wir würden uns freuen, wenn wir Ludwigsfelde in der Zukunft wieder besuchen dürften“, sagte Frank Waeltring von Mesopartner am Ende des Besuchs.

Info