ludwigsfelde
14°
Klarer Himmel
42% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s SSW
MAX C 15 • MIN C 13
9°
SA
10°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Verschiedene Generationen aus Ost und West auf der Bühne

Montag, 16.09.2019

Theaterprojekt im Klubhaus Ludwigsfelde beschäftigt sich mit der Wendezeit

Für die Theaterperformance "Dazwischen die Mauer" kommen jede Woche 15 Menschen zur Probe im Klubhaus Ludwigsfelde zusammen. Sie erinnern sich und beschäftigen sich mit der Wendezeit, dem „Wie es damals war“ und dem, was davon heute noch zu spüren ist. Geleitet wird das Projekt von den Theatermacherinnen Laura Söllner und Sharon On des Vereins VorOrtung e.V..

Die Gruppe ist bunt gemischt – der jüngste Spieler ist 18 Jahre alt, der älteste über 70. Eine der Spielerinnen ist  Bettina Kratzert, sie ist begeistert: "Ich finde das schön, dass wir Mitstreiter dabei haben aus jeder Altersgruppe, jeder kann seine Erfahrungen mitbringen, jeder hat andere Erlebnisse und eine andere Sicht auf den Mauerfall. Ich finde es auch gut, dass wir nicht nur unterschiedliche Altersgruppen haben, sondern auch Menschen aus verschiedenen Systemen - also Leute aus der ehemaligen DDR und Leute aus Westberlin oder aus der ehemaligen Bundesrepublik. Es ist manchmal spannend zu sehen, wie Menschen in Westberlin die Mauer erlebt haben – ich kenn´ s ja nur von der Ostseite her."

Den Jüngsten, Mathis Betzold, interessiert, wie die biografischen Geschichten der Menschen mit den historischen Ereignissen verwoben sind: "Solche Momente, wo persönliche Geschichten mit deutscher Geschichte zusammengeflossen sind: Da gab es z.B. ein Haus wo die Eigentumsrechte nicht ganz klar waren aufgrund der Wiedervereinigung."

Momentan ist die Gruppe damit beschäftigt, aus der persönlich-biografischen Auseinandersetzung mit der Wendezeit eine Theater-Performance zu erarbeiten. So entsteht 30 Jahre nach dem Mauerfall ein Theaterabend über die Wendezeit mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf der Bühne und ganz unterschiedlichen Blickwinkeln für das Publikum. Dieses wird in einem begehbaren Bühnenbild empfangen, welches den großen Saal des Klubhauses völlig verändern wird. Er wird zu einem „Grenzland“ durch das sich auch das Publikum bewegen wird – mittendrin in den Geschichten aus einer Zeit vor 30 Jahren, die uns manchmal wie eine Ewigkeit vorkommt – und manchmal wie ein Wimpernschlag.

Es spielen Mathis Betzhold, Barbara Böhmer, Ina Grad, Barbara Günther, Diana Jesse, Angelika Kadke, Andrea Klucke, Hartmut Klucke, Bettina Kratzert, Andrea Müller, Jürgen Polla, Ulrich Pöll, Christa Ränker, Maren Ruden und Barbara Strauch.

Die Premiere wird gefeiert am 18.10.2019 um 20 Uhr im Klubhaus Ludwigsfelde. Weitere Vorstellungen finden statt am 20., 22. und 23.10..Karten erhalten Sie ab 01.09.2019 in der Brunnenbuchhandlung, Potsdamer Straße 76, 14974 Ludwigsfelde. Außerdem gibt es die Möglichkeit der verbindlichen Reservierung unter vorortung@gmail.com.