ludwigsfelde
21°
Klarer Himmel
47% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s NW
MAX C 22 • MIN C 20
11°
DI
15°
MI
15°
DO
14°
FR
12°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Willkommen im Klub - Mit Hightech auf Verbrecherjagd

Gesprächspartner:
- Uwe Madel, rbb-Moderator des Kriminalmagazins „Täter-Opfer-Polizei“
- Denny Speckhahn, Leiter der Ermittlung Cybercrime im Landeskriminalamt Brandenburg
- Claudia Sponholz, Polizeihauptkommissarin für Prävention und Opferschutz der Polizeiinspektion TF

Moderation: Detlef Olle

Mit der Digitalisierung ist Cybersicherheit zu einem zentralen Sicherheitsthema für jeden von uns geworden. Vor Attacken im Netz ist kaum noch einer sicher. Ob Kind oder Jugendlicher, ob werktätig oder schon im Rentenalter, wir alle sind im Visier der Betrüger und können ebenso Ziel von Angriffen werden wie öffentliche Einrichtungen oder Unternehmen.
Durch Cyberattacken gelangen private Daten in falsche Hände. Sie greifen die persönliche Integrität oder auch die Sicherheit von Unternehmen an. Der Zusammenbruch der Strom- und Wasserversorgung ist nur eines der denkbaren Szenarien. Was können wir selbst dafür tun, um uns dagegen zu schützen? Und worauf müssen wir achten?
Auch die Polizei revolutioniert ihre Ermittlungsarbeit. Mit Hightech geht sie den Cyberkriminellen an den Kragen. Wie sieht die Ermittlungsarbeit im Zeitalter der Digitalisierung und der Hackerangriffe heute aus?
Das sind Fragen, auf die wir mit unseren Experten bei Willkommen im Klub am 9. März Antworten finden wollen.
Denny Speckhahn leitet im Cyber-Competenz-Center des Landeskriminalamtes die Ermittlungen gegen Cyberkriminelle. Er hält manchen Tipp zum Schutz vor Internetbetrügern bereit.
Claudia Sponholz ist an vielen Grundschulen unterwegs. Sie kennt die digitalen Angriffe, mit denen heute schon Grundschulkinder und auch deren Eltern konfrontiert sind.
Uwe Madel ist durch seine journalistische Arbeit als rbb-Moderator des Kriminalmagazins „Täter-Opfer-Polizei“ mit den vielfältigen Herausforderungen der Ermittler vertraut. Für seine Tätigkeit wurde er zum Ehrenkommissar der Brandenburger Polizei ernannt, 2010 mit dem "Berliner Krimifuchs" geehrt und erhielt 2011 die Goldene Kripomarke des Bundes Deutscher Kriminalbeamte. Er gewährt einen Einblick in seine Arbeit.

Neugierig geworden? Dann sind Sie wieder herzlich Willkommen im Klub.

Information
09.03.2020
18:30 Uhr

13.10 € Euro
Klubhaus