ludwigsfelde
4°
Klarer Himmel
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 1m/s ONO
MAX C 9 • MIN C 2
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
13°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Willkommen im Klub - Mit Menschen, Rätseln & Legenden

Nur glatt, cool und zweckmäßig?
Im Blickpunkt: Industriearchitektur und Industriedesign von Ludwigsfelde

Veranstaltung am 27.09.2021 um 18.30 Uhr im Saal des Klubhauses

Gesprächspartner:

  • Karl Clauss Dietel, Produktdesigner
  • Ulrich Hartung , Architekturhistoriker
  • Vertreter des Vereins „Freunde der Industriegeschichte e.V.“ Ludwigsfelde

Moderation Detlef Olle

Ob Erika-Schreibmaschine oder Heliradio, ob Strickautomat, Wartburg 353 oder das legendäre Moped Simson S 50 - ungezählte Industrieprodukte sind mit dem Namen von Prof. Karl Clauss Dietel als Gestalter verbunden. Auch beim LKW 515 und beim L60 hatte er seine Hand im Spiel. Prof. Karl Clauss Dietel hat Designgeschichte geschrieben. Für sein Lebenswerk erhielt er 2014 als erster Formgestalter aus der DDR den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Denn er hat, so die Jury, die ostdeutsche Designentwicklung bis zur Jahrtausendwende maßgeblich mitgeprägt. Prof. Karl Clauss Dietel ist einer der Gesprächspartner in der Veranstaltung „Willkommen im Klub“ am 27. September um 18.30 Uhr. In rund 50 Arbeitsjahren schuf er ein kaum überschaubares Gesamtwerk. Hauptsächlich war er im Fahrzeug- und Maschinenbau tätig. Viele seiner gestalteten Produkte sind heute Kult. Daneben unterrichtete er an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein und an der Fachschule für Angewandte Kunst Schneeberg, deren Direktor er von 1986 bis 1990 war.

Doch an diesem Abend will Moderator Detlef Olle mit Dietel nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern ihn fragen: Was können Industriedesigner bei der Gestaltung von Bus oder LKW, Leuchte oder Kaffeemaschine tun, um Zweckmäßigkeit und Ästhetik in Einklang zu bringen? Zugleich begibt sich „Willkommen im Klub“ an diesem Abend auf die Spuren von verborgenen Schätzen der Industriearchitektur von Ludwigsfelde. Der Kulturreichtum und die Identität der Stadt sind ganz eng mit der Geschichte und Gegenwart von Industrie und Gewerbe verknüpft. Die Produktionsstätten von Gestern und Heute zeugen von einer erstaunlichen architektonischen und gestalterischen Vielfalt.

Vor diesem Hintergrund rücken an diesem Abend die Besonderheiten der Industriearchitektur von Ludwigsfelde in den Fokus. Welche besonderen Gebäude und Produktionshallen haben die Zeiten überlebt und wodurch zeichnen sie sich aus? Auf welche Juwelen können die Ludwigsfelder verweisen? Wo liegen die Kostbarkeiten, die ans Licht der Öffentlichkeit gehören? Und: Wie sieht der Industriebau von heute aus? Nur funktional, preiswert und effizient? Das wird Moderator Olle u.a. den Architekturhistoriker Dr. Ulrich Hartung fragen.

Nach der langen Corona bedingten Pause findet „Willkommen im Klub“ endlich wieder mit Publikum im Saal des Klubhauses statt.

Karten: unter www.klubhaus-ludwigsfelde.de oder im Bürgerservice der Stadt Ludwigsfelde und an der Abendkasse.

Information
27.09.2021
18:30 Uhr

13,10 Euro
Klubhaus Ludwigsfelde (Saal)
Klubhaus