ludwigsfelde
9°
Leichter Regen
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s OSO
MAX C 9 • MIN C 8
8°
FR
8°
SA
7°
SO
3°
MO
8°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

AG Jugend lädt zum Jugendforum in den City-Treff

Diskussion über Jugendbeteiligung und neue Räume und Orte für Jugendliche

Am 9. November bietet sich ab 15.00 Uhr die nächste Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, mit den Verantwortlichen der Stadt Ludwigsfelde ins Gespräch zu kommen. Das Jugendforum, das bereits zum fünften Mal stattfindet, soll sich inhaltlich um die Möglichkeiten der Jugendbeteiligungen in der Stadt sowie um Räume und Orte für die Jugend drehen.

"Ich freue mich, dass sich das Jugendforum in unserer Stadt mittlerweile etabliert hat. Es wird dadurch einfacher, politische aber auch gesellschaftliche Prozesse durch die Brille von Kindern und Jugendlichen zu sehen“, erklärt Liza Ruschin, persönliche Referentin des Bürgermeisters, die Chancen der Jugendforen für die Arbeit der Verwaltung.

Die Ergebnisse aus den Gesprächen mit den Jugendlichen helfen ihrer Ansicht nach nicht nur der Verwaltung, sondern auch der Politik. Die vergangenen Foren hätten gezeigt, welche Themen die Jugendlichen beschäftigen. „Dass das Thema Sicherheit und Ordnung im Jugendforum einen derart hohen Stellenwert hat, hätte vermutlich zuvor niemand gedacht. Alle Beteiligten sind darauf bedacht, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abzuholen und sie ein Stück weit zu begleiten, damit sie das Werkzeug auf ihren Weg mitbekommen, dass sie brauchen, um die Demokratie und ihre Stadt mitgestalten zu können."

„Jugend aktiv! Bring dich mit deinen Wünschen und Ideen für die Jugend in Ludwigsfelde ein.“ Mit diesen Worten präsentiert sich das Jugendforum, das als Idee aus einer Arbeitsgruppe hervor ging. In dieser sind neben Vertretern der Stadtverwaltung Ludwigsfelde, das Familienbündnis Ludwigsfelde, das Deutsche Rote Kreuz und Edeka Specht vertreten. Jugend aktiv! ist für alle Jugendlichen die Schnittstelle, um Ideen für Ludwigsfelde zu entwickeln und umzusetzen – wenn etwas verbessert, geändert und auch ganz neu eingeführt werden soll. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg und das Jugendforum Teltow-Fläming.

Information
09.11.2019
15:00 bis 18:00 Uhr
0,00 Euro

CityTreff Ludwigsfelde
Stadt