ludwigsfelde
5°
Klarer Himmel
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s O
MAX C 8 • MIN C 2
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
13°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Those were the days my friend

Samstag, 20.10.2018

Landes-Akkordeon-Orchestertreffen im Konservatorium Cottbus

Am Samstag, dem 13. Oktober trafen sich, wie in jedem zweiten Jahr, die Akkordeon-Orchester des Landes Brandenburg in Cottbus. Jede Gruppe bekam die Möglichkeit, ein kleines Programm zu spielen und sich somit auch über die Grenzen der eigenen Heimat hinaus zu zeigen. Es gab sogar internationale Gastbeiträge aus Polen, die geografische Nähe machte es möglich.

Doch für viele war nach dem eigenen Auftritt noch lange nicht Schluss, denn traditionell spielt das gesamte Aufgebot der Akkordeonisten zum Abschluss zwei Titel zusammen. Das große Finale bildete das Stück „Those were the days“ , bei dem der ein oder andere versucht war mitzusingen.

Das letzte Lied war damit aber immer noch nicht verklungen. Der finale Act war das Landesjugendakkordeonorchester unter der Leitung von Volker Gerlich. Eben jenes nutzte den Auftritt, um sein Programm für einen Wettbewerb in Trossingen zu testen. Volker Gerlich hatte zuvor bereits als Moderator durch den Tag geführt, mit seinem Orchester lieferte er ein abwechslungsreiches Programm, das gefühlt keine Epoche der Musikgeschichte ausließ.

Ludwigsfelde wurde durch das Akkordeon-Orchester Black & White vertreten, Philipp Sange ist hierbei besonders zu erwähnen, ist er doch der einzige Ludwigsfelder, der auch im Landesjugendakkordeonorchester spielt.

Alles in allem kann man wieder einmal von einer gelungenen Veranstaltung reden, musikalisch hochwertig, familiär, einfach gut. Die nächste Großveranstaltung in Sachen Akkordeon findet         am 9. November 2019 in Ludwigsfelde statt. Dort werden dann die Landes-Akkordeontage veranstaltet. Wer so lang nicht warten möchte, dem sei die Internetseite des deutschen Harmonika-Verbandes ans Herz gelegt, so bleibt Ihnen kein Akkordeon verborgen.

Paul Kömmeling