ludwigsfelde
17°
Mäßig bewölkt
99% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 18 • MIN C 16
11°
DO
15°
FR
18°
SA
15°
SO
13°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

TF - stark und attraktiv

Montag, 27.05.2024

Institut der deutschen Wirtschaft analysierte 400 Landkreise und kreisfreie Städte

Der Landkreis Teltow-Fläming gehört nach wie vor zu den starken und attraktiven Regionen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die am 22. Mai 2024 veröffentlichte aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft, das die Situation in 400 Landkreisen und kreisfreien Städten analysierte. Grundlage dafür waren 14 Indikatoren aus den Themenbereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Lebensqualität.

Das Ranking bestätigte insbesondere die ausgezeichnete Stellung des Dreiergespanns der Landkreise Dahme-Spreewald (Platz 8 im Niveauranking), Potsdam-Mittelmark (Platz 43) und Teltow-Fläming (Platz 25). Alle drei konnten sich in der Studie deutlich vor der Bundeshauptstadt Berlin (Platz 91) behaupten. Im Jubiläumsjahr des Landkreises Teltow-Fläming ist die gute Platzierung in schwierigen Zeiten Grund für Optimismus und Freude. Das hohe Niveau des Landkreises sei ein Ergebnis der engagierten Arbeit der Menschen und zeige, dass Politik, Verwaltung und Bürgerschaft an einem Strang ziehen, heißt es aus der Kreisverwaltung.

Im Dynamik-Ranking kam TF auf Platz 222 und zählt damit laut IWF zu jenen 101 Regionen, in denen zwar ein starkes Niveau, aber eine relativ schwache Dynamik vorliegt. Dies führt das IWF u. a. auf Folgen der Corona-Pandemie zurück, von denen sich insbesondere die Fläche noch nicht erholt habe.

Sieger des Regionalrankings war erneut der Landkreis München. Das Dynamikranking wird von Mainz angeführt. Zusammenfassend stellte die Studie zudem fest, dass ländliche Räume eine zentrale Rolle beim Erfolg der Energiewende spielen und selbst direkt davon profitieren können. Sie seien Betroffene als auch Gestalter der Energiewende und hätten damit eine besondere Rolle beim Umbau der deutschen Wirtschaft zu.

Weitere Informationen: Ergebnisse des IW-Regionalrankings 2024