ludwigsfelde
5°
Klarer Himmel
78% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s NNW
MAX C 7 • MIN C 3
4°
FR
5°
SA
1°
SO
3°
MO
2°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Taubenstraße wieder vollständig freigegeben

Freitag, 31.08.2018

Neue Aufpflasterung soll Verkehr beruhigen und Einmündungsbereich sicherer machen

Am Donnerstagnachmittag wurde die Taubenstraße nach über einem Jahr Bauzeit wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Baumaßnahme der rund 470 Meter langen Straße umfasste den grundhaften Ausbau der Straße, des einseitigen Gehweges und der Regenentwässerung. Außerdem wurden neue Regenwasserleitungen verlegt, sowie 14 neue Stellplätze für PKW geschaffen. Die Erneuerung der Schmutzwasserleitungen durch den zuständigen WARL erfolgte baubegleitend bzw. bereits im Vorfeld.

Im Einmündungsbereich Ernst-Thälmann-Straße Ecke Taubenstraße wurde eine Aufpflasterung geschaffen. Dabei handelt es sich um eine Anhebung der Fahrbahn annähernd auf Gehwegniveau. Diese soll den Verkehr auch aufgrund der direkten Nähe zur Gebrüder-Grimm-Grundschule beruhigen und dadurch den Kreuzungsbereich für Fußgänger und Radfahrer sicherer gestalten. Diese bauliche Maßnahme resultiert als Ergebnis aus dem Verkehrskonzept der Stadt Ludwigsfelde.

Die Aufrechterhaltung des Anlieger- sowie des Fußgängerverkehrs konnte während der gesamten Bauzeit gewährleistet werden, stellte alle Beteiligten jedoch vor besonders große Herausforderungen.

Die Baumaßnahme wurde von der in Lübben ansässigen Baufirma Kussatz & Schuster Bau GmbH durchgeführt und vom Ingenieurbüro Rudolf Drömer GmbH geplant und überwacht. Nachdem das Projekt am 24.04.2017 startete, wurde die 5 Meter breite Straße am Donnerstag freigegeben.

Kontakt