ludwigsfelde
18°
Klarer Himmel
58% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s O
MAX C 21 • MIN C 17
17°
DO
15°
FR
12°
SA
12°
SO
13°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Starke Marke – starke Ideen

Dienstag, 09.06.2020

Erfolgreicher Workshop für Maßnahmen zur Stadtmarke

Anfang 2019 hat die Stadt Ludwigsfelde einen Stadtmarkenprozess ins Leben gerufen. Seitdem haben Umfragen, Experteninterviews, Workshops und Bürgerforen stattgefunden, um eine Antwort darauf zu finden, was die Stadt Ludwigsfelde im Kern ausmacht. Nach der Auswertung aller Daten und Gespräche ist ein Markenrad entstanden, das unsere Stadt mit folgenden fünf Markenwerten beschreibt: „Starke Lage – Wesen und Treiber der Stadt“, „Starke Wirtschaft – Motor für Wachstum“, „Stark angebunden – die mobile Stadt“, „Stark eingebunden – Wir. Für uns. Gemeinsam“ und „Starke Herausforderungen – die Zukunft unserer Stadtentwicklung“.

Diese Markenwerte bilden die Grundlage für die weiteren Entwicklungen im Stadtmarketing. Dieses Markenrad wurde Ende Mai von den Stadtverordneten beschlossen und gilt als Grundlage für alle weiteren Entwicklungen.

Nun gilt es, zu jedem Markenwert auch Maßnahmen und Ideen zu entwickeln, wie die Marke der Stadt gelebt und belebt werden kann. Der aktuelle Entwurf des Maßnahmenkatalogs umfasst über 60 Ideen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden könnten. Die Bandbreite ist dabei groß: angefangen bei Veranstaltungen wie der „Nacht für Neugierige – Wirtschaft trifft auf Kunst und Kultur“ oder dem „Ludwigsfelder Weihnachtsmarkt“, über ein Wegeleitsystem mit Infotafeln, bis hin zu einem Zukunfts- und Innovationslab, das mit Unternehmen und Mitarbeitern der Verwaltung gemeinsam Lösungen für die kommunalen Probleme der Zukunft entwickelt.

In einem ersten Schritt haben sich nun die Projektgruppe zur Stadtmarke und die stellvertretenden Fraktionsvorsitzendenden einzelner Parteien im Klubhaus zusammengefunden, um gemeinsam über diesen Ideenkatalog zu diskutieren. Es wurden Themen priorisiert, weiterentwickelt oder auch verworfen. Denn klar ist auch, dass die Finanzierbarkeit ein wichtiges Kriterium für eine realistische Umsetzung ist. Ludwigsfelde wird in den kommenden Jahren Millionen in den Ausbau der Kita-, Schul- und Sportlandschaft legen. Dieser wichtigen Herausforderung müssen sich die Bürger, wie auch die Politik und die Verwaltung stellen.

Die Ergebnisse aus dem Workshop fließen nun in den weiteren Arbeitsprozess ein. Im August 2020 werden die Stadtverordneten über den Maßnahmenkatalog in den Ausschüssen diskutieren und darüber abstimmen. Danach kann damit begonnen werden, die Marke der Stadt Ludwigsfelde mit Leben zu erfüllen.