ludwigsfelde
20°
Klarer Himmel
70% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s NNO
MAX C 22 • MIN C 18
20°
FR
20°
SA
21°
SO
20°
MO
16°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

QR Codes an Bushaltestellen

Donnerstag, 17.09.2020

Stadt und Behindertenbeirat schaffen Mehrwert für Bürger

Der Behindertenbeirat der Stadt Ludwigsfelde hat mit einer kleinen Idee einen großen Mehrwert für die Ludwigsfelder geschaffen, die regelmäßig den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen: An allen Bushaltestellen der Stadt kleben seit vergangener Woche QR-Codes, die mit dem Handy gescannt werden können und anschließend in Echtzeit alle ÖPNV-Verbindungen vom jeweiligen Standort anzeigen.

Beiratsmitglied und Ideengeber, Mario Mannewitz, nahm stellvertretend für den gesamten Behindertenbeirat die Aufkleber, die die Stadt Ludwigsfelde drucken lassen hat, entgegen und kümmerte sich mit anderen Mitgliedern in den vergangenen Tagen um das Aufkleben an den Bushaltestellen. Trotz seiner Sehschwäche ließ er es sich nicht nehmen, den ersten Aufkleber an der Bushaltestelle am Bahnhof selbst zu kleben. „Für das Bekleben aller anderen Bushaltestellen hole ich mir aber noch Unterstützung“, verriet Mannewitz.

„Die Idee ist klasse und der Mehrwert für alle, die mit dem Bus unterwegs sind, offensichtlich“, freut sich Bürgermeister Andreas Igel über die Verbesserung und fügt hinzu, dass die Umsetzung ganz bewusst in die Hände des Behindertenbeirats gegeben wurde. „Ich möchte gleichzeitig auch zeigen, wie groß der Pflegeaufwand einer solch guten Aktion ist. Es kommt leider regelmäßig vor, dass Bushaltestellen zerstört oder beschmiert und die Aufkleber dann in Mitleidenschaft gezogen werden und deshalb regelmäßig erneuert werden müssen.“

Um den Service umfänglich zu nutzen, reicht es bei den meisten Smartphones aus, die Kamera zu öffnen und auf den QR-Code zu halten, als würde man ihn fotografieren wollen.