ludwigsfelde
5°
Klarer Himmel
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SSO
MAX C 7 • MIN C 3
7°
SA
10°
SO
13°
MO
13°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Personelle Verstärkung im Ordnungsamt

Freitag, 08.05.2020

Auch Ordnungswidrigkeiten werden zukünftig mit höherem Geldbetrag geahndet

Das Ordnungsamt der Stadt Ludwigsfelde wird in den kommenden Wochen im Stadtgebiet deutlich mehr Präsenz zeigen können als in der Vergangenheit. Grund dafür ist die Neueinstellung vier zusätzlicher Außendienstmitarbeiter, die die bisherige Personalanzahl im Ordnungsamt verdoppeln.

„Seit Jahren mehren sich die Beschwerden von Stadtverordneten und Bürgern zur Einhaltung der öffentlichen Ordnung sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen", so Bürgermeister Andreas Igel. „Mit der personellen Verstärkung unseres Ordnungsamtes haben wir jetzt eine solide Grundlage für die Durchsetzung von Rechtsgrundlagen, also nicht nur des falschen Parkens."

„Im Außendienst sind nun acht Mitarbeiter, in zwei Schichten, von 6.00 bis 22.00 Uhr täglich im Einsatz“, erklärt Henry Nottrott, Leiter des Sachgebietes Öffentliche Ordnung und Sicherheit die neue Personalsituation in seinem Bereich. Die Kontrollen im Stadtgebiet seien dabei nicht nur auf die Werktage begrenzt, sondern finden auch am Wochenende statt.

Nicht nur die Anzahl der Außendienstmitarbeiter wurde diesen Mai erhöht, auch der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog für Ordnungswidrigkeiten wurde Ende April neu gefasst. Die Änderungen machen sich bei Verstößen vor allem im Geldbeutel der Bürger bemerkbar. So sind beispielsweise die Verwarngelder für Ordnungswidrigkeiten, exemplarisch das Parken auf Geh- und Radwegen, von 15,- € auf 55,- € gestiegen.