ludwigsfelde
9°
Leichter Regen
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s OSO
MAX C 9 • MIN C 8
8°
FR
8°
SA
7°
SO
3°
MO
8°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Manege frei für die Gebrüder-Grimm-Grundschule

Mittwoch, 06.11.2019

Zirkusprojekt aller Schüler sorgt für Unterhaltung und trägt zu harmonischem Miteinander bei

Seit Montagmorgen üben die insgesamt 311 Schüler der Gebrüder-Grimm-Grundschule eifrig an ihren Vorführungen. In Zusammenarbeit mit dem Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich entsteht bereits zum zweiten Mal eine ganz besondere Zirkusaufführung, die von Mittwoch bis Freitag im Zirkuszelt auf der Festwiese bestaunt werden kann.

Die Schüler der Klassen 1 bis 6 proben in bunt gemischten Gruppen ihre Stücke in nur drei Tagen in enger Zusammenarbeit mit dem Projektcircus ein, um sie von Mittwoch bis Freitag in vier Vorstellungen Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Zuschauern begeisternd zu präsentieren.

Bereits vor vier Jahren hatte dieses Projekt zum ersten Mal stattgefunden. „Das Zirkusprojekt ist ein sehr nachhaltiges, pädagogisches Projekt, das sehr stark zum sozialen Gefüge innerhalb unserer Schule beiträgt“, erzählt Schulleiterin Kerstin Piechotka, die gerade von der Generalprobe kommt, voller Begeisterung.

Nach der ersten Projektwoche vor vier Jahren habe sich die gegenseitige Wahrnehmung, der Respekt und auch die Rücksicht der Schüler auf dem Schulhof sehr zum Positiven verändert. Die Schulleiterin ist sich sicher, dass das Projekt auch in diesem Jahr in allen Bereichen einen ähnlichen Erfolg erzielen wird.

Aber nicht nur die Schüler lernen sich in der Woche besser kennen, auch die Eltern tragen einen großen Teil zum Erfolg des Projektes bei. Bereits am vergangenen Wochenende haben über 30 Eltern unter der Anleitung des Zirkusteams das große Zirkuszelt aufgebaut und werden dieses am kommenden Wochenende auch wieder abbauen.

Finanziert wird die Projektwoche zur Hälfte von den Familien und zur anderen Hälfte vom Förderverein der Schule. Gemeinsam mit vielen Eltern begleitet und unterstützt der Förderverein die Zirkuswoche der Grundschule ganz aktiv.

Info

Vorstellungen

Mittwoch, 06.11.19 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 07.11.19 - 15.00 Uhr
Freitag, 08.11.19 - 15.00 & 18.00 Uhr

Preise

10 € Erwachsene
3 € Kinder