ludwigsfelde
22°
Ein paar Wolken
59% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s O
MAX C 23 • MIN C 20
14°
DI
18°
MI
15°
DO
13°
FR
15°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

„Peter und der Wolf“ begeisterten junges Klubhaus-Publikum

Mittwoch, 15.05.2024

Hochkarätiges Musikensemble spielte für 400 Grundschülerinnen und -schüler

Anfang Mai erlebten junge Zuschauerinnen und Zuschauer eine besondere musikalische Darbietung: Die beliebte Komposition „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew wurde im Klubhaus Ludwigsfelde speziell für Kinder aufgeführt. Das Angebot richtete sich an Ludwigsfelder Grundschulen, die die Möglichkeit dankend annahmen: Innerhalb von zwei Wochen waren alle 400 Plätze restlos ausgebucht.

Vor der Aufführung des eigentlichen Musikmärchens wurden die verschiedenen Instrumente spielerisch und kindgerecht vorgestellt. Musiker Matthias Glander bezog die Kinder aktiv in die Vorstellung der Instrumente ein und gab ihnen so einen greifbaren Einblick in das Orchester und seine verschiedenen Klänge.

Die hochkarätige Besetzung mit Jochen Kowalski als charismatischer Märchenerzähler und den virtuosen Musikerinnen und Musikern Mathias Baier (Fagott), Matthias Glander (Klarinette), Florian Hanspach-Torkildsen (Oboe), Sebastian Posch (Horn) und Christiane Weise (Flöte) erweckte die Charaktere des Märchens eindrucksvoll zum Leben.

Eine Stunde lang tauchten die Schülerinnen und Schüler in eine Welt voller klassischer Melodien und zauberhafter Geschichten ein. Großer Applaus und Jubel füllten den Saal des Klubhauses und machten diesen Schultag zu einem besonderen Erlebnis für alle Anwesenden.