ludwigsfelde
9°
Mäßiger Regen
71% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s SW
MAX C 10 • MIN C 7
10°
SA
12°
SO
11°
MO
9°
DI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Ludwigsfelde wird 53

Mittwoch, 18.07.2018

Vor 53 Jahren erhielt Ludwigsfelde das Stadtrecht

Der 18. Juli 1965 ist für Ludwigsfelde der wohl geschichtlich wichtigste Tag. Denn vor nunmehr 53 Jahren erhielt die damalige Gemeinde Ludwigsfelde, einen Tag nach der Produktionsaufnahme des LKW "W50" im VEB Werk auf Beschluss des Bezirkstages Potsdam das Stadtrecht.

Seitdem wurden unzählige W50 in verschiedenste Länder exportiert und zeichnen sich auch nach all den Jahren noch durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Doch während die Erfolgsgeschichte mit der politischen Wende endete, begann in Ludwigsfelde eine ganz neue.

Mittlerweile rollen im Ludwigsfelder Industriegebiet keine W50 mehr vom Band. Mercedes-Benz produziert seit fast drei Jahrzehnten unterschiedliche Nutzfahrzeuge und beschäftigt insgesamt mehr als 2.000 Mitarbeiter. Auch MTU Maintenance, Gestamp Umformtechnik und zahlreiche andere große und kleine Unternehmen prägen das heutige Bild im immer weiterwachsenden Industriegebiet. Mit dem Industriepark 4.0 Eichspitze entsteht in Ludwigsfelde ein weiteres Industriegebiet, das Ludwigsfelde als bedeutender Industriestandort weiter stärkt.

In den letzten 53 Jahren hat sich auch das Bild im Stadtzentrum stetig verändert und wird sich auch in Zukunft weiter verändern und den Bürgern neue Möglichkeiten bieten. Allein die Entwicklung der Stadt entlang der Potsdamer Straße ist sinnbildlich für die Dynamik der gesamten Stadt. Erst im vergangenen Jahr wurden die Ludwig Arkaden nach in der Neuen Mitte entlang der Autobahn eröffnet und bieten einen neuen Mittelpunkt zum Einkaufen und Verweilen. In den 1990iger Jahren entstand das Potsdamhaus sowie das Kaufland mit der heutigen Stadtsporthalle. Auf der anderen Seite des Kauflands wird die seit einigen Jahren brachliegende Lücke nun bebaut und wird die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöhen. Das wird in Zukunft auch dringend nötig sein. Denn Ludwigsfelde wächst und wird in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich mehr als 30.000 Einwohner zählen.

Mit den aktuellen Entwicklungen in der Waldsiedlung und im Rousseau-Park muss die Stadt die Ausformung der Infrastruktur anpassen und weiter herausbilden. Natürlich stehen einer solch rasanten Entwicklung auch Probleme gegenüber, die nicht immer sofort gelöst werden können. „Ein Stadtgeburtstag kann auch ruhig gefeiert werden.“, erzählt Bürgermeister Andreas Igel im Gespräch. „Gerade jetzt in den Sommerferien sind viele Ludwigsfelder verreist, was dazu führt, dass es mehr freie Parkplätze in der Stadt gibt, die Züge morgens ungewöhnlich leer sind und es generell deutlich weniger Verkehr auf den Straßen gibt. Doch wenn die Ferien vorbei sind, stehen wir wieder vor den gleichen Problemen, die uns seit Längerem intensiv beschäftigten. Wir werden weiterhin daran arbeiten, bestehende Herausforderungen anzugehen und zu lösen und möchten auch in Zukunft als Stadt erfolgreich sein. Die Ludwigsfelder sollen sich in ihrer Stadt wohlfühlen und gern hier wohnen.“