ludwigsfelde
14°
Ein paar Wolken
67% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s W
MAX C 15 • MIN C 13
12°
SA
8°
SO
11°
MO
10°
DI
10°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Lobby für das grüne Ludwigsfelde

Freitag, 04.09.2020

Gründung des Vereins Grünstreifen Ludwigsfelde

Am 31.08.2020 gründete sich der Verein Grünstreifen Ludwigsfelde. Die Idee für den Verein entstand aus einer Gruppe von elf Ludwigsfelder Bürgerinnen und Bürger, die sich schon länger mit der Entwicklung des Stadtgrüns beschäftigen.

„Wir verstehen uns als Lobby für das grüne Ludwigsfelde, damit neben aller Diskussion um Parkplätze und Entwicklung von Wohnraum die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Freien nicht in den Hintergrund rückt“, sagt Liza Ruschin, frisch gewählte Vorsitzende des Vereins. Die grundsätzlichen Ziele seien die Verbesserung des Stadtklimas, der Erhalt der biologischen Vielfalt und eine gerechte Verteilung von qualitativen Stadtgrün, so Ruschin weiter.

Als erstes will der Verein das Thema der Baumpatenschaften angehen, um dem Sterben der vorhandenen Stadtbäume entgegenzuwirken. Ein weiteres Thema für die weitere Vereinsarbeit sind naturpädagogische Projekte für Schülerinnen und Schüler, die Umwandlung von Nadelwäldern zu Mischwäldern, Aktionen gegen die Umweltverschmutzung und Förderung von Wildblumenwiesen.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Fritzsch gewählt. Der Vorstand wird durch den Kassierer Christopher Riemann-Böhm komplementiert. Gemeinsam wird der Vorstand in den nächsten Wochen und Monaten im nächsten Schritt die Eintragung ins Vereinsregister beantragen und organisatorische Vorkehrungen treffen, um im Jahr 2021 mit den ersten öffentlichen Aktionen auf das Thema Stadtgrün aufmerksam zu machen. Unter den Gründungsmitgliedern des Grünstreifen Ludwigsfelde sind auch Bürgermeister Andreas Igel und die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Bettina Lugk.

Kontakt

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein hat, kann sich an kontakt@grünstreifen-ludwigsfelde.de wenden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Liza Ruschin
Tel. 0162 7642861