ludwigsfelde
-3°
Überwiegend bewölkt
86% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s OSO
MAX C -3 • MIN C -3
-4°
MO
2°
DI
5°
MI
5°
DO
5°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Krisenstab ergänzt Vorgaben zur Maskenpflicht

Mittwoch, 06.05.2020

Stadt Ludwigsfelde legt ergänzende Bestimmungen zur Maskenpflicht vor

Seit über einer Woche gilt in ganz Brandenburg die Maskenpflicht für Kunden in Geschäften sowie im öffentlichen Personennahverkehr. Diese Vorschriften werden von der Stadt Ludwigsfelde ergänzt. „Wir halten die Maskenpflicht generell für sinnvoll, weil man auch mit einfachen Stoffmasken seine Mitmenschen schützen kann“, so Bürgermeister Andreas Igel.

Ab dem kommenden Montag gilt dann in Ludwigsfelde zusätzlich zu Geschäften und dem ÖPNV die Maskenpflicht auch für alle Dienstgebäude der Stadtverwaltung.

Wie die Maskenpflicht an Schulen gehandhabt wird, liegt in der Verantwortung der einzelnen Schulleiter. Der Krisenstab der Stadt Ludwigsfelde empfiehlt aber auch hier, in bestimmten Bereichen – zum Beispiel in Pausen oder in den Fluren – eine Maske zu tragen.

Parallel dazu verbessert die Stadt Ludwigsfelde die Hygienemaßnahmen in den Kindertagesstätten sowie den Schulen, die nun Stück für Stück wieder öffnen werden. So wird derzeit in jeder Einrichtung das Hygienekonzept überarbeitet.