ludwigsfelde
4°
Klarer Himmel
76% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SSO
MAX C 6 • MIN C 2
4°
SA
5°
SO
4°
MO
7°
DI
8°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Kita "Bummi"

Unsere Einrichtung stellt sich vor

Liebe Eltern,

unsere Kita gehört zum Amtsgebiet Ludwigsfelde. Wir befinden uns im OT Groß-Schulzendorf im Siebkenweg 1. Unsere Kita hat eine Kapazität von 26 Kindern, die wir in zwei Gruppen betreuen, wir arbeiten teiloffen, d.h. die Kinder der beiden Gruppen sind nicht den ganzen Tag voneinander getrennt.

Je Gruppe arbeiten zwei Erzieher*innen. Weiterhin verstärkt ein/e berufsbegleitende Auszubildende/r unsere Arbeit.  Der/ die Auszubildende wechseln jährlich die Einrichtung, wodurch wir immer neue Impulse erhalten und in unserer Arbeit aufnehmen.

Wir bieten unseren Kindern eine gesunde abwechslungsreiche Vollverpflegung an. Unser Mittagessen wird schock gefroren mit einer sehr guten Qualität von der Firma „Hofmann‘s Menü“ geliefert.

Was macht unsere Einrichtung aus?

Unsere Einrichtung liegt abseits der Hauptstraße, mitten in der Natur am Feld. Daraus resultiert auch unser Profil: „Natur und Umwelt.“ Wir sind jeden Tag an der frischen Luft. Dabei stöbern wir gemeinsam durch den Wald und über die Felder oder machen Beobachtungsgänge durch unser Dorf.

Dort gibt es immer interessante Dinge für die Kinder zu sehen, ob neu entstandene Gebäude oder die Tiere auf den Höfen. Im Wald bauen wir Buden, sammeln Stöcke und Naturmaterialien zum Basteln. Sechswöchentlich unternehmen wir mit den Kindern ab vier Jahre gemeinsam mit einer Kollegin vom Waldhaus Blankenfelde eine Waldexkursion, hier erklärt uns die Kollegin die Pflanzen, Bäume, die Tierspuren und beantwortet die Fragen der Kinder.

Besonders viel Freude machen den Kindern die gemeinsamen Waldspiele. Ein großer und ein kleiner Spielplatz bieten die Möglichkeiten des Kletterns, Rutschens, mit Fahrzeugen fahren oder in der Sandkiste zu spielen. Unsere Kinder lernen den ganzen Tag durch das Miteinander und durch das gemeinsame Spiel. Hierbei wird das emotional-soziale Verhalten entwickelt.

Wir erarbeiten mit den Kindern Projekte, die wir im täglichen Morgenkreis gemeinsam besprechen und diese dann mit den Kindern umsetzen. Das Jahr vor der Einschulung ist uns besonders wichtig. Wir bereiten die Kinder spielerisch, durch Projektarbeit und Werkstattarbeit auf die Schule vor. Jede/r Erzieher*in hat sich intensiv auf ein Sachgebiet vorbereitet und erarbeitet die Inhalte gemeinsam mit den Kindern.

Unsere Erläuterungen zum „Ein Jahr vor der Einschulung“ finden Sie detailliert in unserer Konzeption. Uns ist ebenfalls sehr wichtig, unsere Kinder gesundheitlich zu stärken. Wir sind sehr froh, dass wir einmal wöchentlich mit unseren Kindern ab drei Jahre in die Sporthalle der Förderschule Groß-Schulzendorf gehen können. Im Parcour, bei Wettspielen, im freien Spiel fühlen sich die Kinder sehr wohl und können sich richtig austoben.

Die Zusammenarbeit ist uns mit unseren Eltern sehr wichtig. Wir nehmen uns Zeit, den Eltern zu zuhören und auf deren Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, wenn diese umsetzbar sind. Die Eltern unterstützen uns bei der Durchführung von Festen und Feiern, bei der Umsetzung von Projekten.

Kostenpflichtig sind bei uns das externe Musikangebot und die Waldexkursion mit der Kollegin vom Waldhaus. Ehrenamtlich macht ein Muttersprachler unsere Kinder mit der englischen Sprache bekannt. Wenn Sie neugierig geworden sind, rufen Sie uns an und vereinbaren einen Besichtigungstermin.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Ihr Kita Bummi - Team

Informationen für Eltern

Weitere Informationen
Aktuelle Aushänge und Informationen
  • Am 04.10. bringen alle Kinder einen Herbstkorb mit Obst, Kastanien, Eicheln , sowie weitere Herbstsachen mit, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
  • Den ganzen Oktober findet ein Herbstprojekt statt.
  • Am  Freitag, den 11.11. 2022 Laternenumzug mit der Feuerwehr, für Essen und Trinken ist im Freien gesorgt. Gerne können uns die Eltern mit leckeren kulinarischen Sachen unterstützen. Beginn: 16.30 Uhr
  • Am Freitag, den 16.12.2022 Weihnachtsfeier mit den Kindern am Vormittag in der Kita. Bitte geben Sie ein Geschenk für ihr Kind im Wert von ca. 10.00 € eine Woche vorher ab. Der Weihnachtsann übergibt die Geschenke an jedes Kind, sowie Geschenke für die beiden Gruppen.

Am Montag, den 26.09. und am Dienstag, den 27.09. wegen Personalmangel verkürzte Öffnungszeiten von 7.00 – 16.00 Uhr.

Öffnungszeiten und Schließzeiten 2022

Schließzeiten der Kita „Bummi“ 2023

  • Teamweiterbildung: Montag, den 16. Januar
  • Nach Christi Himmelfahrt: Freitag, den 19 .Mai
  • Sommerschließzeit: 07. August- 25. August
  • Vor Tag der deutschen Einheit : 02. Oktober
  • Interne Teamweiterbildung: 17. November
  • Weihnachten: 27.- 29. Dezember
  • Im II Quartal: ein Tag Schließzeit - Erste Hilfe Lehrgang
  • 25.04.2023/ 09.11.2023 schließt die Kita um 16.00 Uhr Personalversammlung
  • Der genaue Termin für den Erste Hilfe Lehrgang wird noch bekannt gegeben
Kontakt

Kindertagesstätte „Bummi“

Siebkenweg 1
14974 Ludwigsfelde
OT Groß Schulzendorf

Tel.: 03378/80 13 83

Info

Aktueller Betreuungsstand

Grün = keine Einschränkungen in der Einrichtung
Gelb = Bitte, lassen Sie Ihre Kinder wenn möglich zuhause
Orange = Einschränkung der Öffnungszeiten
Rot = Notbetreuung
Schwarz = Schließung der Einrichtung