ludwigsfelde
20°
Klarer Himmel
45% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SW
MAX C 22 • MIN C 18
12°
SO
12°
MO
14°
DI
14°
MI
10°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

„Kaffeeklatsch on Tour“ auf dem Siethener Spargelhof

Donnerstag, 11.07.2019

Überraschung für den Bürgermeister in der Kirche

„Kaffeeklatsch on Tour“ heißt es auch in diesem Sommer und am 5. Juli war es wieder so weit, die Kaffeeklatsch- Gäste machten Station in einem Ortsteil. Beim Siethener Spargelhof wurden sie schon von Familie Ehlers und ihrem Team erwartet.

Statt Kaffee und Kuchen gab es allerdings Gegrilltes und kühle Getränke zur Stärkung. Neben der gewohnt witzigen Moderation durch Carla und Gregor (jetzt auch Stadtverordneter) und viel tanzbarer Musik hatten sich dieses Mal besonders viele kommunale und regionale Politiker eingefunden. Bürgermeister Andreas Igel wurde begleitet von der Siethener Ortsvorsteherin Steffi Lässig, dem Vorsitzenden des Kreistages Danny Eichelbaum, dem Mitglied des Landtages Helmut Barthel und dem Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Herrn Jörg Vogelsänger. Sie wollten nicht nur mit den Gästen feiern und schlemmen, sondern waren auch für Fragen aller Art offen.

Allerdings wurde nicht nur getanzt und gegessen. In der Siethener Kirche hatte Gabriele Felgentreu noch eine Überraschung für Bürgermeister Andreas Igel – sie übergab die Abschriften von vier Original-Briefen, die Theodor Fontane 1881 an die Siethener Pfarrersfrau Johanna Anna Luise Wendland geschrieben hat. Darin bedankt er sich herzlich für die Unterstützung des Pfarrerehepaars Wendland bei seiner Arbeit. Die Originale befinden sich in der Gröbener Kirche und die Abschriften werden zukünftig im Museum Ludwigsfelde zu sehen sein.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam eine Hortensie gepflanzt, bevor es für die Besucher wieder zurück zum Kaffeeklatsch ging. Dort gab es von Ortsbürgermeisterin noch interessante Informationen. Die wichtigste: am 24. August lädt Siethen zum Dorffest am Sportplatz (mit Familien-Sommerspielen) ein, das mit einem bunten Programm lockt – von Fußballspiel bis Feuershow wird es an diesem Tag eine Menge zu erleben geben.

M.R.

Info

Übrigens: In der Siethener Kirche gibt es in diesem Sommer auch eine kleine Fontane-Ausstellung zu sehen.