ludwigsfelde
8°
Klarer Himmel
77% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SSO
MAX C 12 • MIN C 6
7°
SA
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Jugendbeteiligung, Jugendarbeit, Freizeitangebote sowie Sicherheit und Ordnung

Donnerstag, 14.11.2019

Jugendliche diskutieren beim Jugendforum über zahlreiche Themen

Über 30 Kinder und Jugendliche sind der Einladung zum 5. Jugendofrum „JugendAktiv“ der AG Jugend am vergangenen Wochenende gefolgt, um im Jugendzentrum des DRK über ihre Ideen für die Zukunft der Stadt zu diskutieren.

„Wir möchten den jungen Menschen die Gelegenheit geben, eigene Ideen für Ludwigsfelde zu entwickeln und zu gestalten. Gleichzeitig wollen wir begleiten und unterstützen, damit die Ideen nicht versanden“, sagt Liza Ruschin, Persönliche Referentin des Bürgermeisters. Das Jugendforum soll Kindern und Jugendlichen mehr politische und gesellschaftliche Teilhabe sowie Möglichkeiten der Mitgestaltung geben.

Ergebnis, des bereits zum fünften Mal stattgefundenen Jugendforums, war der Wunsch zwei JugendsprecherInnen und zwei StellvertreterInnen aus den Reihen des Forums zu wählen, die dann als Schnittstelle zwischen den politischen Verantwortungsträgern und dem Jugendforum agieren und der Stadtverordnetenversammlungen und den Ausschüssen beiwohnen sollen. „Das Jugendforum hat sich zu einem flexiblen und offenen Format entwickelt, das offensichtlich bei den Ludwigsfelder Jugendlichen gut ankommt und gemäß § 18a Brandenburgischen Kommunalverfassung ein fester Baustein in der Kinder- und Jugendbeteiligung sein kann“, freut sich Paul Niepalla, zuständiger Fachbereichsleiter.

Des Weiteren besteht die Forderung nach größeren Abfalleimern am Skatepark. Auch eine bessere Ausleuchtung und eine Überdachung der Sitzmöglichkeiten stehen auf der Liste der Kinder- und Jugendlichen weit oben. Dass das Jugendzentrum mehr Platz benötigt, wird unter den Jugendlichen bereits seit dem ersten Jugendforum diskutiert. Auch ein Streetworker, der als Ansprechpartner agieren sollte, könnte aus Sicht der Jugendlichen einen Beitrag zur Lösung von Konflikten an der Skateanlage beitragen.

„Wir freuen uns total, dass so viele junge Menschen gekommen sind und sich für Ludwigsfelde engagieren“, zieht Patrick Walter, Sozialarbeiter im Jugendzentrum und Sprecher der Arbeitsgruppe Jugend des Familienbündnis, Bilanz. Auch viele Stadtverordnete waren der Einladung in den City-Treff gefolgt und freuten sich über das Engagement der jungen Menschen in ihrer Stadt.

Das nächste stadtweite Jugendforum wird im Frühjahr stattfinden.