ludwigsfelde
19°
Klarer Himmel
86% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s O
MAX C 21 • MIN C 17
19°
SO
20°
MO
18°
DI
15°
MI
17°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

In 100 Tagen beginnt das Stadtradeln

Freitag, 20.05.2022

Eifrige Seniorin radelt durchschnittlich 25 Kilometer pro Tag

„Ich mache das, was mir und meinem Körper gut tut“, sagt Grete Schäfer. Die 82-jährige ist leidenschaftliche Fahrradfahrerin und fährt pro Tag rund 25 Kilometer mit ihrem Fahrrad. „Das ist für mich wie eine Droge“, verrät sie, als sie in dieser Woche vor dem Rathaus einen Preis für ihre regelmäßige Teilnahme am Stadtradeln entgegennahm.

Heute in 100 Tagen bzw. vom 28. August bis 17. September nimmt die Stadt Ludwigsfelde wieder am Stadtradeln teil. Mitmachen können alle Radlerinnen und Radler, die in Ludwigsfelde wohnen und arbeiten und gern mit dem Fahrrad fahren. Ziel ist es, in drei Wochen möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und damit bewusst den Co2 Ausstoß zu minimieren. Die gefahrenen Kilometer sollen anschließend online für die eigene Stadt eingetragen werden.

„Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Möglichkeit, für das Radfahren zu werben“, ist sich Stefan Seewald sicher. Der Rathausmitarbeiter und ambitionierte Fahrradfahrer hat bereits in den vergangenen Jahren das Stadtradeln für die Stadt organisiert. „Wir nehmen mittlerweile zum 5. Mal am Stadtradeln teil, und die Anzahl der Radler und der insgesamt gefahrenen Kilometer übersteigt jedes Mal das tolle Ergebnis des Vorjahres“, freut sich Seewald über das wachsende Interesse der Ludwigsfelder.

„Fahrrad fahren ist die beste und einfachste Methode um einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrswende zu leisten“ erläutert Seewald weiter. In den vergangenen Jahren sind die Ludwigsfelder im Aktionszeitraum durchschnittlich 148 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und haben dabei eine Strecke von rund 100.000 Kilometern zurückgelegt. Dabei wurden in Summe knapp 13 Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden. Bereits jetzt können Sie sich als Team oder Einzelradler unter www.stadtradeln.de/ludwigsfelde für das Stadtradeln anmelden.