ludwigsfelde
20°
Klarer Himmel
89% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s O
MAX C 23 • MIN C 18
20°
MO
19°
DI
22°
MI
21°
DO
18°
FR
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Hämmern und wuseln bei der Dachdecker-Olympiade

Dienstag, 31.05.2022

Kita-Kinder lernen Ludwigsfelder Dachdecker-Unternehmen kennen

Sie gehen noch nicht in die Schule und durften vergangene Woche hämmern, sägen, messen und ackern wie die Großen. Rund 30 Mädchen und Jungen aus der Ludwigsfelder DRK-Kita „Regenbogen“ und der Ahrensdorfer Kita „Knirpsentreff“  waren zur 7. Dachdecker-Olympiade in die Firma Dach-Instand gekommen und wuselten auf dem Gelände des Ludwigsfelder Unternehmens. Geschäftsführer Dirk Marien hatte die Vorschulkinder eingeladen und erklärte ihnen, welche Aufgaben eine Dachdeckerfirma hat und welche Arbeiten seine Mitarbeiter erledigen. Seit  12 Jahren bildet Dirk Marien Dachdecker aus, auch daran zeigt sich, wie sehr ihm den Nachwuchs am Herzen liegt.

Die Profis aus seinem Unternehmen und von der Thyrower  Hochbaufirma Erdmann-Bau gaben Hilfestellung beim Bearbeiten von Holz, Porenbeton und Ton, zeigten ihnen wie Dachziegel gelegt und Schieferstücke bearbeitet werden. Später kamen noch Sportler vom Fußballverein SV Babelksberg 03 dazu und kickten mit den Kleinen. Nach all der Aufregung und Anstrengung gab es zum Abschluss noch Würstchen vom Grill.

Nicht nur die Kinder waren voll bei der Sache. Auch Firmenschef Dirk Marien und seine Leute freuten sich, dass die Dachdecker-Olympiade nach zwei Jahren Corona-Zwangspause nun endlich wieder stattfinden konnte. Dem rbb-Fernsehen war das sogar ein Bericht mit Wetterfee Joanna Jambor wert.