ludwigsfelde
8°
Klarer Himmel
77% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SSO
MAX C 12 • MIN C 6
7°
SA
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Größte Rettungswache im Landkreis

Montag, 28.10.2019

Bürgermeister Andreas Igel und Landrätin Cornelia Wehlan eröffnen 3 Millionen-Projekt am Krankenhaus

Zahlreiche Gäste waren am Freitag zur offiziellen Einweihung der 3-Millionen Euro teuren Rettungswache in direkter Nachbarschaft zum Evangelischen Krankenhaus gekommen, darunter auch Landrätin Cornelia Wehlan, Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel und Denny Mieles, Geschäftsführer des Rettungsdienstes Teltow-Fläming.

Über vier Jahre hatten die Verantwortlichen bis zur Fertigstellung der Wache gebraucht und damit mehr Zeit benötigt, als es die Planer zu Beginn des Projektes vermutet hatten. Im Sinne von: was lange währt, wird endlich gut, lässt sich das Ergebnis nun in der Straße der Jugend begutachten: Ein zeitloser Klinkerbau mit 190 Quadratmetern Nutzfläche und mit großen Fensterfronten zur Straßenseite, durch die die Rettungswagen der rund 30 Mitarbeiter zu erkennen sind, ist nun offiziell die größte und modernste Rettungswache im Landkreis Teltow-Fläming.

Landrätin Cornelia Wehlan sprach davon, dass Teltow-Fläming der Landkreis Nummer 1 im Osten sei und man das nun auch an der Rettungswache in Ludwigsfelde sehe, die zu den höchstfrequentierten Wachen im Landkreis zählt. Die neue Wache sei bewusst in dieser Größe errichtet worden, um den rasanten Entwicklungen im Landkreis einen Schritt voraus zu sein.

Durchschnittlich verlassen die Rettungsfahrzeuge 15 Mal pro Tag die Wache. Hochgerechnet auf einen Monat sind das rund 450 Einsätze, bei denen sie auch eng mit der Ludwigsfelder Feuerwehr zusammenarbeiten.

Die Feuerwehr der Stadt Ludwigsfelde hat bereits in der Vergangenheit eng mit dem Rettungsdienst zusammengearbeitet, um im Ernstfall, gut aufeinander abgestimmt agieren zu können. Die Qualität der Zusammenarbeit wird durch die Nutzung der neuen Rettungswache weiter steigen", freute sich auch Bürgermeister Andreas Igel über die Einweihnung der Rettungswache.