ludwigsfelde
1°
Mäßiger Schnee
93% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s ONO
MAX C 2 • MIN C 0
-1°
SA
0°
SO
3°
MO
3°
DI
2°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Gips-Workshop in der Stadtbibliothek

Montag, 25.07.2022

Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Welt des Gipses

Vergangene Woche organisierte die Stadtbibliothek Ludwigsfelde einen Gips-Workshop für interessierte Schülerinnen und Schüler. Da Gips das Gestein des Jahres 2022 ist, sollten Kinder auch in unserer Stadtbibliothek mehr über die besonderen Eigenschaften, die Entstehung und Gewinnung sowie Verwendung von Gips erfahren.

Neun Schülerinnen und Schüler im Alter von sieben bis 12 Jahren zeigten sehr viel Spaß am Gips anrühren und Formen füllen. Sie gossen selbst Figuren wie Herzen oder Dinosaurier auf der Dachterrasse der Bibliothek und formten ein Gespenst aus Gipsbinden. Zudem fand das Bemalen von vorbereiteten Gipsdrachen und Dracheneiern besonders viel Anklang. Sehr fantasievoll und detailreich wurden die Gipsfiguren gestaltet. Natürlich konnten die Kinder ihre Kunstwerke als Andenken anschließend mit nach Hause nehmen.

Geowissenschaftler Dr. Christof Ellger war außerdem mit dabei, um den Kindern spannende Fakten rund um den Gips zu vermitteln. Der Vortrag war überaus informativ und die Begeisterung des Wissenschaftlers für das Gestein konnte jede/r Anwesende spüren. Sein Sommerferientipp, eine Wanderung rund um den ehemaligen Gipsbruch in Sperenberg zu unternehmen, stieß bei den begleitenden Eltern und Großeltern auf viel Zuspruch. In Sperenberg liegt der Gipsberg und das Naturschutzgebiet Sperenberger Gipsbrüche, wo vom 12. Jahrhundert bis 1958 Gips abgebaut wurde.

Übrigens kann jedes Ferienkind ein Quiz zum Thema „Gips“ in der Stadtbibliothek während der Ferien lösen. Auf die Gewinner warten tolle Preise.

Sommerworkshops in der Stadtbibliothek

Weitere Sommerworkshops zum Thema „3D-Druck“ finden am 01.08., 08.08. und 15.08.22 von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Anmeldungen werden telefonisch, persönlich oder per E-Mail an bibliothek@ludwigsfelde.de entgegengenommen.