ludwigsfelde
22°
Mäßig bewölkt
57% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SO
MAX C 24 • MIN C 20
14°
DI
16°
MI
15°
DO
14°
FR
13°
SA
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Gedenken und Kranzniederlegung

Freitag, 10.05.2024

Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Am vergangenen Mittwoch jährte sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 79. Mal. Anlässlich dieses „Tages der Befreiung“ legten Bürgermeister Andreas Igel, Stadtverordnete und Bürger Kränze und Blumen auf dem Ludwigsfelder Friedhof nieder. Sie gedachten der Millionen Menschen, die im Krieg ihr Leben verloren haben.

Nach der Kranzniederlegung richtete Bürgermeister Andreas Igel einige Worte an die rund 20 anwesenden Ludwigsfelder. Für das kommende Jahr wünsche er sich außerdem, dass jeder Anwesende noch zwei weitere Personen zu diesem Gedenken mitbringe. „In der aktuellen Zeit ist das Gedenken an diesem Tag wichtiger geworden, als uns in den vergangenen Jahren bewusst war! Es ist wichtig, dass sich ein großes demokratisches Bündnis zu unseren Werten und unserer Demokratie in Freiheit bekennt! Für Ausgrenzung und Radikalisierung darf es in unserem Land keinen Raum und keine Rechtfertigung geben!“