ludwigsfelde
4°
Überwiegend bewölkt
90% Luftfeuchtigkeit
Wind: 9m/s N
MAX C 5 • MIN C 3
2°
SO
0°
MO
1°
DI
4°
MI
4°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Förderschule heißt jetzt Mosaik-Schule

Freitag, 20.08.2021

Schülerinnen und Schüler entschieden selbst über Namen der Schule

Die Förderschule des Landkreises mit sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen in der Salvador-Allende-Straße in Ludwigsfelde heißt seit gestrigem Donnerstag offiziell "Mosaik-Schule". Den Namen hatte die Schülerinnen und Schüler der Schule selbst gewählt. Zur feierlichen Namensverleihung waren Verantwortliche des Landkreises, Landrätin Kornelia Wehlan, Beigeordneter und Dezernent Johannes Ferdinand, Schulrätin Corinna Spikermann sowie Bürgermeister Andreas Igel gekommen. Stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule nahmen auch die Schülersprecherin und die Klassensprecher an der Namensgebung teil.

Langer Weg zu eigenem Namen

"Ein Mosaik ist ein Kunstwerk, das aus vielen kleinen Mosaiksteinen zusammengesetzt wird. Jedes Teil ist so besonders und einzigartig, wie die Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern dieser Schule. Außerdem gibt es in unserer Schule ein großes Wandmosaik", erläuterte Schulleiterin Juliana Brand, warum die Einrichtung gerade "Mosaik-Schule" heißt.

Einfach war der Prozess der Namensgebung unter Corona-Bedingungen nicht, berichtete die Schulleiterin. Umso mehr freue sie sich, dass der Name ganz demokratisch aus drei Vorschlägen ausgewählt wurde. Bereits im Februar diesen Jahres wurden die Namensvorschläge gesammelt. Ein Wahlausschuss stimmte dann im März über drei Namensvorschläge aus dieser Liste ab. Zur Auswahl standen viele Namen, der Wahlausschuss einigte sich schlussendlich auf die drei Varianten:

  • Jesper-Juul-Schule
  • Johanna-von-Scharnhorst-Schule
  • Mosaik-Schule

Wahl unter Bedingungen der Pandemie

Im April 2021 sollte dann eigentlich in einem Wahllokal an der Schule gewählt werden. Für die Oberstufe, die sich zu dem Zeitpunkt im Distanzlernen befand, musste die Wahl anders organisiert werden. So verband man die Abholung der Corona-Schnelltests mit der Wahl. Die Schülerinnen und Schüler kamen über mehrere Tage zu einem bestimmten Termin an die Schule, nahmen erst ihre Tests entgegen und stimmten im Anschluss in der Wahlkabine für den neuen Schulnamen ab.

Das Ergebnis:

  • Mosaik-Schule 69 Stimmen
  • Jesper-Juul-Schule 31 Stimmen
  • Johanna-von-Scharnhorst-Schule 18 Stimmen

Schule mit Geschichte

Der Schulstandort in der Salvador-Allende-Straße in Ludwigsfelde hat eine lange und interessante Geschichte. Eröffnet wurde die Schule im September 1962 als Polytechnische Oberschule „Rosa Luxemburg“ – Schule 3. Sie war nach der Wende auch Grundschule und dann Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen". Im August 2000 ging die Schule in die Verantwortung des Landkreis Teltow-Fläming über.

Fotos: Landkreis Teltow-Fläming