ludwigsfelde
9°
Klarer Himmel
72% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s SO
MAX C 12 • MIN C 7
8°
SA
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Feuerwerk verzauberte Himmel über dem Rathaus

Montag, 07.01.2019

Pro Ludwigsfelde e. V. organisierte 14. Neujahrsfest für einen guten Zweck

“Der Wind ist ganz schön derbe, verdammte Axt”, meinte einer der Akteure vom Verein “Pro Ludwigsfelde” am Samstagmittag, als sie bei den Vorbereitungen für das große Neujahrsfest die Banner an der Rathausfassade befestigten. Zum Glück waren die Befürchtungen grundlos, denn bis zum Beginn am Abend legte sich die Brise und die Bedingungen zum Feiern und für das Feuerwerk waren gut: Nicht zu windig, nicht zu kalt, nicht zu feucht.

Ein bischen Nieselregen zwischendurch schreckte die Zuschauer nicht ab. Und so kamen der ersten Schaulustigen schon nach 17 Uhr, um möglichst zeitig einen Stehplatz mit guter Sicht zu ergattern und das Fest zu genießen. Gegen die winterliche Kälte und für die gute Laune gab es unter anderem Glühwein und heißen Holundersaft. Mit Langos-Bude, Knusperhäuschen, Mini-Eisenbahn und Live-Musik von der Bühne war für Volksfeststimmung gesorgt. Die Popband “Music & Voice”, die sonst Künstler wie Frank Zander begleitet und ist Stammband des Berliner Sechstagerennens ist, brachte auch in Ludwigsfelde das Publikum in Bewegung.

Nach einem ersten Feuerwerk als Vorgeschmack gegen 18.30 Uhr war es dann kurz nach 20 Uhr endlich soweit. Inzwischen hatte sich auf Rathausplatz und den angrenzenden Straßen eine erwartungsvolle Menschenmenge eingefunden, darunter auch viele Familien mit Kindern. Jung und Alte wurden mit einem beeindruckenden Himmelsspektakel belohnt.

Farbexplosionen und Funkenregen erleuchteten die Nacht über dem Ludwigsfelder Rathaus. Die Pyrotechniker von der Firma Lonestar Fireworks hatten schon in den Vormittagsstunden auf dem Dach des Rathauses und auf der Freifläche hinter dem Klubhaus zahlreiche Feuerwerkskörper verkabelt. Zur Freude der Zuschauer ließen sie es dann am Abend ordentlich krachen und leuchten.

Als ersten Höhepunkt im Ludwigsfelder Kalender veranstalteten die 15 Unternehmer von “Pro Ludwigsfelde e.V.” in diesem Jahr nun schon die 14. Auflage des Neujahrsfestes. Unterstützung erhielten sie dabei von der Stadt Ludwigsfelde und der Feuerwehr.

Was viele allerdings noch nicht nicht wissen: Das Volksfest und das spektakuläre Höhenfeuerwerk organisieren und finanzieren die 15 Ludwigsfelder Unternehmer mit großem Aufwand privat. Sie haben sich als Verein zusammengefunden, um neben ihrer geschäftlichen Tätigkeit auch etwas Besonderes für ihre Stadt auf die Beine zu stellen.

Wie Kai Piochacz von “Pro Ludwigsfelde” betonte, ist diese Art privaten Engagements einzigartig in Deutschland: “Ich habe mal nichts Vergleichbares gefunden. Inzwischen kommen die Besucher aus ganz Brandenburg, Feuerwerkfans reisen sogar von weiter her an. Uns geht es aber vor allem um den guten Zweck”, betont Piochacz. Wie in den Vorjahren sammelten die Unternehmer deshalb Spenden.Ihr Erlös aus dem Getränkeverkauf kam auch an diesem Abends traditionell der Ludwigsfelder Jugendfeuerwehr zu Gute.

Quelle

Erscheinungsdatum: 7. Januar 2019, Märkische Allgemeine
Artikel: Marina Ujlaki/MAZ
Bilder: Marina Ujlaki, MAZ