ludwigsfelde
4°
Bedeckt
86% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s WSW
MAX C 5 • MIN C 4
3°
MI
4°
DO
3°
FR
5°
SA
-0°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Feuerwehrprojekte mit Zukunftspotential

Donnerstag, 07.07.2022

Vielseitige Ideen, um Feuerwehr in der Region zukunftsfähig aufzustellen

Anfang dieser Woche fand die zweite Beiratssitzung des „WIR Bündnisses“ und die erste Förderprojektrunde im Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde statt. Drei Projektteams nutzten die erste Gelegenheit, ihre Ideen vorzustellen und die eingereichten Anträge auf Förderwürdigkeit im Sinne der Bündnisstrategie „Feuerwehr der Zukunft“ durch den Beirat prüfen und bewerten zu lassen. Der Beirat muss dabei sein Votum abgeben, bevor die Anträge allumfänglich beim Ministerium eingereicht werden.

Erfreulich, so die derzeitige Bündnissprecherin Steffi Schmoz, sei die Unterschiedlichkeit der Antragsteller. „Neben einem jungen Start-up aus dem Software-Engineering Bereich, bewarb sich ein KMU Konsortium sowie die Technische Hochschule Wildau und ihre Partner um die begehrten Fördermittel.“

Seitdem die Stadt Ludwigsfelde mit seinem Strategiekonzept zum Thema „Feuerwehr der Zukunft“ durch das Bundesforschungsministerium 2021 ausgewählt wurde und mit ca. acht Millionen Euro Förderung rechnen kann, entwickelt sich die Bündnisarbeit dynamisch. Die Starterprojekte Bündnis- und Innovationsmanagement wurden noch 2021 auf den Weg gebracht. Im Februar 2022 wurde der achtköpfige Beirat mit Persönlichkeiten aus der bundesweiten Forschungslandschaft und kommunalen Spitzenvertretern gegründet.

Das 2020 initiierte WIR Bündnis der Stadt Ludwigsfelde hat eine Strategie zum Thema Strukturwandel und Innovation in der Region erarbeitet. Inhaltlich widmet sich dieses Konzept allen Themen rund um Feuerwehr und Katastrophenschutz. Ziel ist es, Innovationen in diesem Bereich voranzutreiben und sich mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen. Durch den innovativen Einsatz von Drohnen, der Verbesserung der Bedingungen der Einsatzkräfte und neue Technologien im Löscheinsatz soll die Feuerwehr in der Region zukunftsfähig gemacht werden.