ludwigsfelde
20°
Klarer Himmel
84% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s O
MAX C 22 • MIN C 18
19°
SO
20°
MO
18°
DI
15°
MI
17°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Erster Nuckelbaum in Ludwigsfelde gepflanzt

Dienstag, 16.11.2021

Baum soll Kindern helfen, sich vom Nuckel zu trennen

Seit Montagnachmittag ist es offiziell: Ludwigsfelde hat seinen ersten Nuckelbaum. Dieser soll den Ludwigsfelder Nachwuchs dabei unterstützen, sich leichter vom geliebten Nuckel zu verabschieden. Die Kinder können den Nuckel am Baum befestigen und haben dann einen festen Anlaufpunkt, um ihren Nuckel zu besuchen. Die Idee stammt aus Dänemark und wurde bereits in rund 30 Städten in Deutschland umgesetzt. Die „Initiative Familie in Lu“ hatte sich für die Umsetzung der Idee in Ludwigsfelde starkgemacht und diese zusammen mit dem Kommunalservice nun auf dem Spielplatz in der Holzhaussiedlung umgesetzt.

Foto (v.l.n.r.): Andreas Igel, Niels Laag, Katja Rauch, Anne Herbst, Madleine Sarichta am neugepflanzten Nuckelbaum, einem kanadischen Rotahorn

Mit dem Nuckelbaum-Projekt möchte die Initiative einen wertvollen Beitrag zu der oftmals als herausfordernd empfundenen Trennung vom Schnuller leisten und die Abgabe für die Jüngsten mit einem positiven Erlebnis verbinden. „Wenn Kinder sehen, dass andere Kinder den Schnuller schon abgegeben haben, kann dies durchaus motivieren, ihren eigenen dann selbst an einen Ast zu hängen“, so Anne Herbst, Mitwirkende der Initiative. „Von der Nuckelbaumfee gut bewacht, können die Kinder ihren Schnuller jederzeit am Nuckelbaum besuchen. Bleibt abzuwarten, in welchen Farben der Nuckelbaum künftig erblüht.“