ludwigsfelde
15°
Klarer Himmel
41% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s S
MAX C 17 • MIN C 13
7°
SA
10°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Einen Monat im Rückstand

Dienstag, 23.07.2019

Mehr Parkplätze und eine Fahrradstellfläche nach Bauarbeiten in Rathausstraße

Seit Anfang April ist die Rathausstraße auf voller Länge für den Verkehr gesperrt. Im Zuge der Entwässerung des Rathausplatzes wird die Regenentwässerung rund um das Verwaltungsgebäude neu verlegt. Die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt liegen nun rund vier Wochen in Rückstand und sollen Mitte August abgeschlossen sein.

Grund für die Verzögerungen sind laut Annegret Grallert unbekannte Leitungslagen. „Natürlich wissen wir, welche Leitungen unter den Straßen verlegt sind. Wie tief diese Leitungen aber beispielsweise liegen, ist dabei nicht immer in den Plänen verzeichnet.“

Auf dem Straßenabschnitt musste daher die Hauptstromleitung als auch die Gasleitung umverlegt werden, damit die neue Regenwasserleitung die erforderliche Lage erhalten kann. Hinzu kam, dass im Zuge der Arbeiten an der ehemaligen Granitpflasterstraße auch Schmutzwasserschächte des WARL umgebaut bzw. entfernt werden mussten.

Die Bauarbeiten konzentrieren sich aktuell auf den Einmündungsbereich an der Potsdamer Straße. Außerdem wurden schon erste Kantensteine gesetzt, die den späteren Straßenverlauf inklusive neuer Parkplätze erahnen lassen. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist Mitte August zu rechnen.

Anschließend können in der Rathausstraße auf der Seite des Norma-Marktes insgesamt 14 PKWs parken und damit drei mehr als zuvor. Außerdem wird eine Fläche zukünftig für Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. „Um mehr Tiefe für die Parkplätze zu gewinnen, muss die Fahrbahn etwas schmaler werden. Am Ende wird sie eine Breite von sechs Metern haben“, erklärt die Diplom-Ingenieurin aus dem Rathaus.

Sobald die Arbeiten im ersten Bauabschnitt beendet sind, beginnen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt. Dann wird der Kreuzungsbereich zur Albert-Tanneur-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten ist im November zu rechnen.