ludwigsfelde
21°
Klarer Himmel
77% Luftfeuchtigkeit
Wind: 2m/s SO
MAX C 23 • MIN C 18
16°
DO
14°
FR
15°
SA
17°
SO
16°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 bis 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Der Nestbau ist abgeschlossen

Freitag, 07.06.2019

Kita Schwalbennest eröffnet – Betriebserlaubnis eingetroffen

Neun Monate sind zwischen Grundsteinlegung und Eröffnung der Kita „Schwalbennest“ vergangen. Am vergangenen Samstag fand im Balzacring im Ludwigsfelder Rousseau-Park nun die Einweihung eines der größten Bauprojekte der Stadt Ludwigsfelde statt. Knapp vier Tage nach der offiziellen Eröffnung ist nun auch die Betriebserlaubnis durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eingegangen, sodass die Kita ab kommenden Donnerstag, den 13. Juni 2019 mit Leben gefüllt wird.

Bürgermeister Andreas Igel zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein am Kindertag sichtlich erleichtert, dass der Kitaneubau in den vergangenen Monaten nahezu ohne größere Probleme fertiggestellt wurde. „Mit dem Neubau ist uns ein Meilenstein für Ludwigsfelde gelungen“, erklärte er vor zahlreichen anwesenden Eltern, Großeltern und neugierigen Kindern und danke neben den Baufirmen auch allen beteiligten Mitarbeitern im Rathaus und im Schwalbennest für ihren Einsatz.

Die nun eingetroffene Betriebserlaubnis gilt für 235 Kinder. Zunächst werden rund 80 Kinder aus dem „alten“ Schwalbennest das neue, rund 2.000 Quadratmeter große Schwalbennest beziehen. Nach und nach wird dann die Kapazität erhöht und weitere Kinder aufgenommen.

Um die vielen, neu angemeldeten Kinder aufnehmen zu können, sucht das Schwalbennest zurzeit und auch fortlaufend engagierte und motivierte pädagogische Fachkräfte, die die Konzeption mitgestalten und weiterentwickeln wollen. Um den Übergang in die neue Kita für Eltern und Kinder bestmöglich zu gestalten, freut sich das Schwalbennest-Team über viele Bewerbungen.

Der Neubau ist geprägt von breiten Fluren, freundlichen Wandfarben und großen Fenstern. "Wir freuen uns auf die neuen, lichtdurchfluteten Räume", freut sich Kita Mitarbeiterin Sandy Pätsch. Während das Erdgeschoss vorrangig für Krippenkinder genutzt werden soll, ist das Obergeschoss den „Großen“ vorbehalten. Dort gibt es unter anderem Technik-, Musik-, Turn- oder ein Laborraum für die Kinder zu entdecken, die in einem offenen Betreuungskonzept ihren eigenen Ideen und Bedürfnissen freien Lauf lassen können.

„Die Kita ist deutlich größer geworden als anfangs gedacht“, erzählen Kita-Leiterin Astrid Niemeier und Sandy Pätsch. Beide hegen aber keine Zweifel: „Es ist ein tolles Haus entstanden!“

Ab kommenden Donnerstag wird dieses tolle Haus nun von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren auf Herz und Nieren geprüft. Am Tag zuvor findet der Umzug vom alten Domizil in der Geschwister-Scholl-Straße in das neue Domizil im Balzacring statt.

Kontakt

Kita "Schwalbennest"
Balzacring 2
14974 Ludwigsfelde

Leiter - Frau Niemeyer
03378 - 80 49 67
schwalbennest.ev@freenet.de