ludwigsfelde
18°
Mäßig bewölkt
89% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s WNW
MAX C 19 • MIN C 16
12°
SO
11°
MO
17°
DI
15°
MI
19°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Das „Grün“ in Ludwigsfelde hervorheben

Montag, 10.05.2021

Erstes Gespräch zum „Grünen Wegenetz“ geführt

Unter dem Projektnamen „Grünes Wegenetz“ verfolgt die Stadt Ludwigsfelde das Ziel, die Grün- und Freiflächen aufzuwerten und mit attraktiven Wegeverbindungen miteinander zu verbinden. So soll die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger der Stadt weiter verbessert und ein Beitrag zur Klimaresilienz geleistet werden.

Unter der Federführung der Stabsstelle Stadtentwicklung wird im Rathaus der Stadt Ludwigsfelde aktuell ein Konzept zum „Grünen Wegenetz“ erarbeitet. Über die Grundzüge der Planung sowie über erste Maßnahmenvorschläge wurden die Stadtverordneten bereits im März informiert. Bei der weiteren Planung und Umsetzung des „Grünen Wegenetzes“ sollen neben der Bürgerschaft, auch zahlreiche städtische Akteure mit eingebunden werden. "Das ist von großer Bedeutung, weil dieses vielseitige Projekt nur mit vielseitigen Partnern erfolgreich umgesetzt werden kann", erklärt Bürgermeister Andreas Igel.

Auf der Suche nach potenziellen Projektpartnern wurde nun ein erstes Gespräch mit drei Wohnungsbauunternehmen aus der Stadt geführt. Die Vertreter der Märkischen Heimat, der Ludwigsfelder Wohnungsgenossenschaft und der SWS Immobilien Service GmbH begrüßten die Projektidee zum „Grünen Wegenetz“ und signalisierten bei der Planung und Umsetzung aktiv mitwirken zu wollen und dafür auch die Mieter mit einzubeziehen. Im nächsten Schritt ist ein Bürgerforum geplant, für das jedoch aufgrund der Corona-Pandemie noch kein genauer Zeitpunkt genannt werden kann.