ludwigsfelde
16°
Klarer Himmel
50% Luftfeuchtigkeit
Wind: 9m/s S
MAX C 17 • MIN C 14
9°
SA
12°
SO
9°
MO
9°
DI
4°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Corona-Testzentrum in Klubhaus-Lounge

Montag, 15.03.2021

Apotheker Andreas Wendorff öffnet mit seinem Team zunächst an drei Tagen die Woche

„Es ist keine Verpflichtung, aber wir sehen die gesellschaftliche Notwendigkeit und das Bedürfnis nach einem Testzentrum in der Stadt“, erklärt Apotheker Andreas Wendorff sein Engagement, ein Corona-Testzentrum in Ludwigsfelde zu eröffnen. Das vergangene Wochenende hat der Apotheker mit seinem Sohn genutzt, um die Räumlichkeiten im Klubhaus Ludwigsfelde für den Start herzurichten. Ab morgigem Dienstag, den 16.03.2021, können sich alle Personen kostenfrei ein Mal pro Woche auf eine Infektion mit dem Corona-Virus testen lassen.

„Ich bin Herrn Wendorff für seinen Einsatz sehr dankbar. Er öffnet dieses Testzentrum parallel zu seinem Kerngeschäft, nicht, weil er muss, sondern weil er es will. Wir haben mehrere Apotheker vorher angefragt und Herr Wendorff war der Einzige, der uns signalisiert hat, mit seinem Know-how die Verantwortung zu übernehmen. Wir können in diesen Zeiten stolz darauf sein, solch starke und verlässliche Partner in unserer Stadt zu haben“, erklärt Bürgermeister Andreas Igel sichtlich stolz. Die Stadt Ludwigsfelde stellt die Räumlichkeiten im Klubhaus kostenfrei zur Verfügung und unterstützt den Ablauf durch Mitarbeiter des Ordnungsamts.

Öffnungszeiten

Dienstag & Donnerstag 10.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch  09.00 bis 13.00 Uhr

Wer sich in den kommenden Tagen per Nasenabstrich auf eine Infektion testen lassen möchte, benötigt dafür keinen extra Termin. Es wird während der Öffnungszeiten lediglich ein Personalausweis benötigt. Der Eingang zum Testzentrum erfolgt über die Terrasse am Klubhaus. Testwillige werden anschließend zu je neun Personen in die Lounge gebeten. Nach Aufnahme der Personalien erfolgt der Nasenabstrich in einem nicht einsehbaren Bereich, ehe das Testergebnis rund 15 Minuten später vorliegt. Da derzeit noch nicht absehbar ist, wie groß die Nachfrage nach den kostenfreien Testungen ist, wird darum gebeten, selbstkritisch den tatsächlichen Bedarf zu prüfen.