ludwigsfelde
6°
Klarer Himmel
65% Luftfeuchtigkeit
Wind: 6m/s SSW
MAX C 7 • MIN C 6
8°
FR
2°
SA
-1°
SO
-1°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Corona - die Lage in Ludwigsfelde vor dem Fest

Mittwoch, 23.12.2020

Corona-Zahlen stark gestiegen

Das Gesundheitsamt Teltow-Fläming hat am Dienstag 154 Neuinfektionen im Landkreis mit dem Coronavirus vermeldet - nie waren es binnen 24 Stunden mehr. Nach Angaben des Gesundheitsamtes sind es alleine im Stadtgebiet Ludwigsfelde 43 Neuinfektionen innerhalb eines Tages.  Bisher kamen in Ludwigsfelde sieben Menschen an oder mit Covid-19 ums Leben.

"Mit einem Inzidenz-Wert von 421 nehmen wir in Ludwigsfelde einen Spitzenwert ein. Daher erneuere ich meinen Aufruf. Durch ihr Verhalten wird eine weitere Ausbreitung des Virus verhindert. Nur gemeinsam können wir diese schwierige Lage überstehen und schon aus Respekt vor den Pflegerinnen und Pflegern, den Seniorenheimen und Krankenhäusern sollten wir auch bereit dazu sein.", appelliert Bürgermeister Andreas Igel an die Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder. Der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert beschreibt wie viele Neuinfektionen es pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gab.

Auf Grund der ständig steigenden Zahlen hat der Landkreis Teltow-Fläming eine Allgemeinverfügung erlassen, die die Quarantäne von Infizierten und Verdachtspersonen neu regelt. Dies betrifft alle positiv getesteten Personen. Weiterhin gehören dazu Verdachtspersonen, also Menschen, die Erkrankungssymptome zeigen und daraufhin getestet wurden oder werden. Die dritte angesprochene Personengruppe sind Kontaktpersonen der Kategorie I, das sind Menschen, die Kontakt mit einer infizierten Person hatten und von ärztlicher Seite oder vom Gesundheitsamt informiert wurden, dass sie als Kontaktperson ersten Grades gelten.

Das Gesundheitsamt kontaktiert von sich aus positiv getestete Personen. Sie werden gebeten, die Kontaktnachverfolgung zu unterstützen, indem sie bereits eine Liste der Begegnungen und Kontakte der vergangenen Tage vorbereiten. Alle anderen, die sich in Isolation begeben müssen und Symptome zeigen, sollten sich selbständig beim Gesundheitsamt melden. Kontaktpersonen werden gebeten, den Selbstauskunftsbogen auszufüllen und dem Gesundheitsamt per E-Mail zu übersenden: infektionsmeldung@teltow-flaeming.de. Quarantäne-Anordnungen können vom Gesundheitsamt nicht mehr sofort erlassen werden. Diese sind nun aufgrund der Allgemeinverfügung nicht mehr erforderlich.