ludwigsfelde
7°
Mäßig bewölkt
94% Luftfeuchtigkeit
Wind: 3m/s WSW
MAX C 9 • MIN C 5
5°
SA
0°
SO
0°
MO
4°
DI
3°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Corona: Abstrichzentrum Luckenwalde geschlossen

Mittwoch, 03.06.2020

Einstellige Rachenabstriche pro Tag führen zu Schließung - Ludwigsfelder Abstrichzentrum bleibt geöffnet

Geschlossen wurde das Corona-Abstrichzentrum in der Luckenwalder Fläminghalle. Wer einen Rachenabstrich vornehmen lassen muss, der sollte sich ab sofort an seine Hausarztpraxis wenden. Kann dort kein Abstrich vorgenommen werden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung in die Praxis Weber in der Luckenwalder Schützenstraße 58 A. Dort werden montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 12 bis 13 Uhr Rachenabstriche vorgenommen.

Im Krankenhaus Ludwigfelde werden Rachenabstriche in begründeten Verdachtsfällen montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 15 Uhr durchgeführt. An Wochenenden und Feiertagen steht für dringende Fälle die Notaufnahme des Ludwigsfelder Krankenhauses zur Verfügung.

Das Abstrichzentrum in der Fläminghalle Luckenwalde wurde auf Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung geschlossen. Grund dafür sind die stark rückläufigen Zahlen. In der Fläminghalle sind vom 24. März bis 29. Mai 2020 insgesamt 456 Rachenabstriche genommen worden. Während in Spitzenzeiten bis zu 28 Tests am Tag durchgeführt wurden, waren es in der letzten Mai-Woche noch durchschnittlich 6 pro Tag.