ludwigsfelde
6°
Klarer Himmel
87% Luftfeuchtigkeit
Wind: 0m/s N
MAX C 9 • MIN C 3
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
13°
DO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Bundesfinanzminister kommt nochmal nach Ludwigsfelde

Freitag, 11.12.2020

Digitale Bürgermeistersprechstunde mit Bürgermeister Andreas Igel und Olaf Scholz

Das ist eine Nachricht, auf die sich alle Ludwigsfelder noch vor Weihnachten freuen können: Bundesfinanzminister Olaf Scholz wird am kommenden Mittwoch, den 16.12.2020 an der nächsten digitalen Bürgermeistersprechstunde auf Facebook teilnehmen und zusammen mit Bürgermeister Andreas Igel Fragen der Facebookgemeinde beantworten.

Wie gewohnt, wird auf der Facebookseite der Stadt Ludwigsfelde pünktlich um 18.00 Uhr ein Beitrag veröffentlicht, der die digitale Sprechstunde eröffnen wird. Anschließend können die Nutzer Fragen an Bürgermeister Igel und an Bundesfinanzminister Scholz stellen. Die Sprechstunde endet um 19.30 Uhr – Ziel ist es, alle bis dahin gestellten Fragen, umfangreich zu beantworten.

„Ich habe Olaf Scholz im Oktober im Klubhaus getroffen und ihm waren die Bürgermeistersprechstunden in Ludwigsfelde bekannt. Als er fragte, ob er daran auch teilnehmen könne, war ich wirklich sehr positiv überrascht. Das ist eine tolle Möglichkeit für unsere Stadt und unsere Follower auf Facebook. Ich freue mich sehr auf den kommenden Mittwoch und die Fragen der Ludwigsfelder“, erklärt Bürgermeister Andreas Igel vorfreudig.

Auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist auf die Fragen der Ludwigsfelder-Facebookgemeinde gespannt und freut sich auf die digitale Sprechstunde:

„In diesen besonderen Zeiten, in denen wir Abstand halten sollen, müssen wir andere Wege suchen, um zusammen zu kommen. Es ist mir wichtig, dass wir miteinander ins Gespräch kommen. Ich bin gespannt auf das, was mir die Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder berichten wollen. Und ich beantworte gern ihre Fragen in der digitalen Sprechstunde.“

Die Stadt Ludwigsfelde ist mit ihren unterschiedlichen digitalen Sprechstunden Vorreiter im Land Brandenburg. Neben der Sprechstunde auf Facebook, bei denen die Bürger Fragen an den Bürgermeister stellen können, gab es im Oktober auch ein neues Format, bei dem Bürgermeister Igel selbst Fragen an die Ludwigsfelder stellte und dabei herausfinden wollte, wie die Bürger zu bestimmten Themen stehen. Die Resonanz war großartig, weshalb auch dieses Format im kommenden Jahr fortgeführt wird. Darüber hinaus gibt es neben regelmäßigen analogen Bürgermeistersprechstunden in der Kernstadt und den Ortsteilen auch Sprechstunden per WhatsApp, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen.