ludwigsfelde
10°
Ein paar Wolken
65% Luftfeuchtigkeit
Wind: 8m/s WSW
MAX C 11 • MIN C 9
3°
MI
3°
DO
3°
FR
5°
SA
3°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Bürgermeister gratulierte in gemütlicher Atmosphäre

Donnerstag, 13.12.2018

Regelmäßige Geburtstagsrunde im Stadt- und Technikmuseum Ludwigsfelde

Alle Vierteljahre lädt Bürgermeister Andreas Igel die 80 und 90-jährigen aus Ludwigsfelde und den Ortsteilen zu einem gemütlichen Beisammensein in das Stadt- und Technikmuseum ein. Am vergangenen Mittwoch plauderten die Senioren bei Kaffee, Kuchen und Sekt über die Erlebnisse aus ihrem Leben in Ludwigsfelde.

Carla Karstädt, ehemalige Leiterin des Klubhauses und Moderatorin des beliebten Kaffeeklatsches, führte gekonnt mit Witz und Unterhaltung durch den gemütlichen Nachmittag. Rund 25 Gäste begrüßte Bürgermeister Igel, von denen der Großteil in diesem Jahr 80 Jahre alt wurde. Zwei Gäste waren bereits 90 Jahre alt und sprühten noch immer voller Lebensfreude.

Während der kurzen Vorstellungsrunde, bei der der Großteil erklärte, wegen des Autowerks überhaupt erst nach Ludwigsfelde gezogen zu sein, kristallisierte sich noch ein weiterer Punkt bei allen schnell heraus:

Es ist schön in Ludwigsfelde zu leben, und alle leben gern hier. Einer der Jubilare, 90 Jahre alt, zog erst vor 11 Jahren auf Drängen seiner Kinder nach Ludwigsfelde. Er wollte zunächst gar nicht mehr aus seiner alten Heimat wegziehen. „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“, sagte er, während ihm die Anderen nickend zustimmten. Das stimme aber nur teilweise, denn es „kommt darauf an, auf welchen Boden die Wurzeln der alten Eiche treffen.“ Er sei in Ludwigsfelde sehr gut aufgenommen worden und fühle sich deshalb in der Stadt sehr wohl.

Ein anderer Geburtstagsgast brachte es bereits zuvor auf den Punkt: „Heimat ist dort, wo du grüßt und gegrüßt wirst.“ Für die Senioren sei es außerdem wichtig, dass alles in der Stadt schnell zu erreichen sei. Egal, ob Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken oder das Krankenhaus – zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen die Bürger in Ludwigsfelde schnell an ihr Ziel.