ludwigsfelde
15°
Klarer Himmel
39% Luftfeuchtigkeit
Wind: 5m/s SSW
MAX C 16 • MIN C 13
7°
SA
10°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Bürgermeister bedankt sich für das solidarische Miteinander

Montag, 30.03.2020

Bürgermeister Andreas Igel wendet sich abermals an Bürgerinnen und Bürger

Liebe Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder,

leider sind mittlerweile 10 Menschen in unserer Stadt am Corona-Virus erkrankt. Und leider geht die Zahl der Erkrankten in der Region nicht zurück, sondern nimmt weiter zu! Daher ist es von elementarer Bedeutung, dass wir uns alle weiter an die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Behörden halten, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Das zurzeit wirksamste Mittel gegen eine Virus-Infektion sind wir selbst – in dem wir persönliche Kontakte meiden und Abstand halten.

Ich habe bereits sehr deutlich diejenigen kritisiert, die sich nicht an die Vorgaben hielten und Einschränkungen nicht akzeptieren wollen. Doch das Verhalten der großen Mehrheit von Ihnen ist von Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme geprägt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen ausdrücklich bedanken!

Mein weitaus größerer Dank geht darüber hinaus an die Menschen, die helfen - an ihrem Arbeitsplatz außergewöhnliches leisten - einige sogar bis zur Erschöpfung. In Lebensmittelmärkten, im Krankenhaus, in der Pflege, in Apotheken, bei der Feuerwehr, in Drogeriemärkten, in Arztpraxen, in Einrichtungen der kritischen Infrastruktur arbeiten viele Menschen für unsere Versorgung. Ich danke auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier in der Stadtverwaltung und den Kindereinrichtungen, die dafür sorgen, dass die Grundversorgung in Ludwigsfelde gesichert bleibt.

Mir ist bewusst, dass ich in den vergangenen Tagen oft drastische Worte für die spürbaren Veränderungen in unserer Gemeinschaft gewählt habe. Aber es ist notwendig! Es ist notwendig, dass wir jetzt mit den Einschränkungen leben, um danach wieder ein offenes und selbstbestimmtes Leben führen zu können – im wahrsten Sinne des Wortes – unsere Freiheit wiedererlangen können!

Viele von Ihnen erwarten mit Recht, dass wir bereits jetzt die Zeit nach der Corona-Krise im Auge behalten und das Danach jetzt auch mit in „Angriff nehmen“. Deshalb habe ich gemeinsam mit der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Frau Lugk entschieden, dass die Stadtverordnetenversammlung am 21. April im Klubhaus stattfinden wird. Gemeinsam waren wir uns einig, dass die Sitzung notwendig ist, um die Handlungsfähigkeit der Stadt aufrecht zu erhalten. Selbstverständlich werden die Sitzungen unter den Vorgaben des RKI durchgeführt – denn wir müssen auch da Vorbild sein.

Und noch etwas Schönes zum Schluss: In den letzten Tagen haben mich viele E-Mails und Schreiben von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Initiativen erreicht, die Mut machen. Sie organisieren Nachbarschaftshilfen, nähen Masken, wollen sich ehrenamtlich engagieren, stellen ihre Kraft denen zur Verfügung, die Hilfe brauchen. Das zeigt: Ludwigsfelde ist auch in dieser schwierigen Zeit eine solidarische Stadt. Herzlichen Dank dafür! Lassen sie uns dieses Erleben des solidarischen Miteinander weiter pflegen, denn es ist das, was uns verbindet und stark macht!

Passen Sie weiter auf sich und ihre Mitmenschen auf und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Andreas Igel