ludwigsfelde
9°
Mäßig bewölkt
52% Luftfeuchtigkeit
Wind: 7m/s S
MAX C 11 • MIN C 8
2°
DO
3°
FR
6°
SA
10°
SO
12°
MO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Brückeneinweihung auf zwei Rädern

Freitag, 18.06.2021

Die Wegverbindung zwischen Genshagen und Jühnsdorf ist wieder frei

Nach rund 15 Jahren konnte Bürgermeister Andreas Igel vergangenen Freitag gemeinsam mit Michael Schwuchow (Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow), Dirk Houschka (Ortsvorsteher Genshagen) und Stadtverordneten die Brücke über dem Großbeerener Graben in Genshagen eröffnen.

Die Brücke verbindet die Stadt Ludwigsfelde und die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Lange haben Landwirtinnen und Landwirte, Radfahrende, Wanderer und Anwohner darauf gewartet, die Brücke wieder nutzen zu können.

Trotz mehrerer Versuche der Stadtverwaltung, das Land Brandenburg von einer Sanierung der Brücke zu überzeugen, wurde sie im Mai 2017 ohne Vorwarnung abgerissen. Die plötzliche Aktion ließ keine Zeit, Betroffene zu informieren.

Genauso ahnungslos war auch eine junge Mutter, die ihr Kind am Morgen, den Weg über die Brücke nutzend, zum Kindergarten brachte. Auf dem Weg ihr Kind wieder abzuholen, fand sie den Großbeerener Graben ohne Brücke vor. Zu dieser Zeit war nicht klar, ob und wann die Brücke ersetzt würde.

„Wir freuen uns nunmehr, heute mit der Brückeneinweihung die Wegverbindung wieder freigeben zu können.“ verkündet Bürgermeister Igel mit Stolz. „Dank gilt nicht nur den Hauptbeteiligten, dem Bauunternehmen Matthäi GmbH Michendorf und den Ingenieuren Inros Lackner Cottbus und Atelier 8 Landschaftsarchitektur Baruth, sondern auch der Vielzahl von mitwirkenden Unternehmen im Rahmen der Vorplanung und natürlich allen beteiligten Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung.“

Die Stadt blickt auf einen langen und mühsamen, aber vor allem erfolgreichen Prozess zurück. Langwierige Genehmigungsprozesse hatten den Weg einer schnelleren Realisierung der neuen Brücke erschwert. Dennoch kann der Erfolg dieses Prozesses nun selbst erlebt werden. „Die insgesamt verbauten Mittel von rund 550.000€ sind ganz sicher eine sinnvolle Investition in die nachhaltige Nutzung der neuen Wegverbindung. In diesem Sinne wünsche ich eine freie Fahrt.“ betont Igel und weiht die Brücke gemeinsam mit Beteiligten auf ihren Fahrrädern bei schönstem Sommerwetter ein.