ludwigsfelde
8°
Klarer Himmel
78% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SSO
MAX C 12 • MIN C 6
7°
SA
11°
SO
13°
MO
15°
DI
15°
MI
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Auszeichnung für Ludwigsfelderin

Freitag, 21.06.2019

Ministerpräsident übergibt Ehrung zur Seniorenwoche 2019

Im Rahmen der diesjährigen BSW fand am 15. 06.2019 die Eröffnungsveranstaltung des Landes Brandenburg mit einem Festakt in der St.-Marien-Kirche in Wittstock/Dosse statt. Dabei würdigte der Ministerpräsident Dietmar Woidke einige Senior/innen aus dem gesamten Land für ihre sehr engagierte ehrenamtliche Tätigkeit. Für den Landkreis Teltow/Fläming konnte Frau Ulrike Müldner aus Ludwigsfelde diese Ehrung aus den Händen des Ministerpräsidenten entgegennehmen.

Frau Müldner hat seit 1995 sehr engagiert die Kontaktstelle der Akademie 2.Lebenshälfte in Ludwigsfelde aufgebaut und sehr erfolgreich über 20 Jahre hinweg geführt. Parallel dazu war Frau Müldner als Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Ludwigsfelde sehr engagiert und erfolgreich ehrenamtlich tätig.

Als Frau Müldner in den wohlverdienten „Unruhestand“ ging, war es ihr jedoch eine Herzensangelegenheit, weiterhin für die Senior/innen der Stadt ehrenamtlich als Koordinatorin für Tages- und Theaterfahrten sowie Bildungsveranstaltungen der Akademie 2.Lebenshälfte tätig zu sein. Sie betreut und organisiert gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau Pittelkow ca. 20 -25 Fahrten und Veranstaltungen pro Jahr für die Senioren und begleitet sie dann auch als „Reiseleiterin“. Dabei wird immer das Reiseziel mit Historischem oder auch Museums-, Kirchen-, Schloss- oder Ausstellungsbesuchen  kombiniert.

Dafür war es an der Zeit, auch einmal Dankeschön zu sagen und die Festveranstaltung in Wittstock schien dem Seniorenbeirat der Stadt Ludwigsfelde in Zusammenarbeit mit der Akademie 2. Lebenshälfte sehr angemessen. Gemeinsam mit Frau Müldner nahmen Frau Dr. Paul (Vorsitzende des Seniorenbeirates), Fr. Dr. Witzsche (Vorsitzende des Geschäftsbereiches Süd der Akademie 2. Lebenshälfte) und Frau Hübner als Leiterin der Kontaktstelle Ludwigsfelde an dieser Veranstaltung teil.

Die Stadt Wittstock war durch ihren Bürgermeister Jörg Gehrmann, den Stadtverordnetenvorsteher Burkhard Schultz und durch die wunderschöne Rosenkönigin Tanja I. vertreten. In seinen Grußworten an die Ehrenamtlichen und alle Gäste betonte Herr Woidke, dass die Geehrten ihr großes Engagement vereint, wenn es darum geht, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten, älteren

Menschen zu helfen, oder sie in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken. Die gewürdigten Senioren sind die „tragenden Säulen“ – Menschen, die nicht zuerst nach Zeitaufwand oder Geld fragen, sondern etwas für die Menschen und ihr Land bewegen wollen. Trompeten,- Orgel- und Chormusik umrahmten stimmungsvoll den Festakt.