ludwigsfelde
13°
Klarer Himmel
45% Luftfeuchtigkeit
Wind: 4m/s SSW
MAX C 14 • MIN C 12
11°
MI
2°
DO
-0°
FR
2°
SA
5°
SO
Wetter von OpenWeatherMap
Öffnungszeiten Bürgerservice
Montag
geschlossen
Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Gemeinsam für mehr Leselust

Dienstag, 24.03.2026

12 Jahre „Ludwigsfelder Lesepatenschaften“

Lesen ist der Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Doch der aktuelle Vorlesemonitor zeigt: 32,3 Prozent der Kinder bekommen selten oder nie vorgelesen. Bereits 2014 erfuhr jedes dritte Kind kaum Vorlesezeit, und nur 12 Prozent der Grundschülerinnen und -schüler erreichten die Mindeststandards im Lesen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter verschärft: Während der Zeit des Homeschoolings sind die Lesefähigkeiten vieler Kinder spürbar zurückgegangen.

Dabei ist Vorlesen eine besonders wirksame Form der Bildungsförderung. Es erweitert den Wortschatz, stärkt Konzentration und Denkvermögen, fördert Fantasie und Einfühlungsvermögen und weckt die Freude am Lesen. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, lernen meist leichter selbst zu lesen. Genau hier setzen die „Ludwigsfelder Lesepatenschaften“ an – und das inzwischen seit zwölf Jahren.

Am 12. Dezember 2013 stellten der damalige stellvertretende Bürgermeister René Böttcher und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Andreas Igel die Initiative zunächst unter dem Namen „Ludwigsfelder Lesepaten“ vor. Das Interesse war groß: Nach einer Informationsveranstaltung im Februar 2014 meldeten sich 35 Bürgerinnen und Bürger. Kurz darauf nahmen die ersten Ehrenamtlichen ihre Tätigkeit in Kitas und Schulen auf. 2016 waren mindestens 14 Lesepaten aktiv im Einsatz. Neben Kitas und Schulen wurden nun auch Senioreneinrichtungen einbezogen.

Nach einigen Jahren mit rückläufigem Interesse und einem pandemiebedingten Stillstand folgte 2022 der Neustart unter dem heutigen Namen „Ludwigsfelder Lesepatenschaften“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Igel. Über die Stadtbibliothek Ludwigsfelde wurde erneut für die Lesepatenschaften geworben und im Dezember 2022 eine Informationsveranstaltung veranstaltet. Seit Anfang 2023 sind die Lesepatinnen und -paten wieder regelmäßig im Einsatz, begleitet von halbjährlichen Treffen sowie seit 2024 einem quartalsweisen und weihnachtlichen Newsletter mit Buchempfehlungen. Darüber hinaus finden seit 2024 Veranstaltungen in der Bibliothek statt.

Derzeit engagieren sich 23 ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten: zwölf in Kitas, vier in Schulen, drei in Horten und vier in Senioreneinrichtungen. Die „Ludwigsfelder Lesepatenschaften“ zeigen seit über einem Jahrzehnt, wie bürgerschaftliches Engagement Bildung stärken kann. Wer Freude am Vorlesen hat und Zeit schenken möchte, ist herzlich willkommen. Interessierte können sich direkt an die Stadtbibliothek Ludwigsfelde wenden. Jede vorgelesene Geschichte ist ein Schritt zu mehr Bildung und zu einer lebendigen Lesekultur in unserer Stadt.

Kontakt „Ludwigsfelder Lesepatenschaften“:

Stadtbibliothek Ludwigsfelde
Jessica Herber
03378 827 222
bibliothek@ludwigsfelde.de