- Rathaus & Bürgerservice
- Medien, Kultur & Neuigkeiten
- Stadt, Umland & Tourismus
- Leben & Wohnen in Lu
- Wirtschaft & Gewerbe
"Azubi-Wohnen", so nennt sich das neue Projekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsfelde, das mit Beginn dieses Jahres gestartet ist und gerade in den Bushaltestellen der Stadt zu sehen ist. Ziel des geförderten Projekts ist es, junge Menschen in Ausbildung oder Studium mit Wohnraum in der Stadt zu unterstützen und damit den Unternehmen dabei zu helfen, freie Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen.
"Viele Betriebe in Ludwigsfelde bieten attraktive Ausbildungsplätze an, doch immer häufiger scheitert der Start ins Berufsleben an einer ganz praktischen Frage: Wo können die Auszubildenden wohnen?“, benennt Bürgermeister Andreas Igel das Problem vieler Unternehmen. „Genau hier setzt unser neues Projekt an. „Azubi-Wohnen“ soll junge Menschen, die von außerhalb nach Ludwigsfelde kommen, mit Privatpersonen zusammenbringen, die freien Wohnraum zur Verfügung stellen können."
Weitere Informationen unter:
www.ludwigsfelde.de/azubi-wohnen
Gesucht werden freie Zimmer, Einliegerwohnungen oder kleine Wohnungen, egal ob dauerhaft oder befristet. Jeder verfügbare Raum kann einem jungen Menschen den Einstieg in Ausbildung und Beruf erleichtern und damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.
Das Projekt versteht Wohnen dabei nicht nur als Unterbringung, sondern als Zuhause auf Zeit: bezahlbar, begleitet und eingebettet in ein Netzwerk aus Stadt, Wirtschaft, Bildung und Sozialarbeit. Das Besondere am Projekt „Azubi-Wohnen“ ist die intensive Betreuung. Ein fester Sozialarbeiter begleitet das Vorhaben als zentraler Ansprechpartner. Er fungiert als Bindeglied zwischen Auszubildenden, Vermietern und Betrieben. Auch viele örtliche Unternehmen unterstützen die Initiative ausdrücklich, da sie dadurch ihre Chancen erhöhen, motivierte Auszubildende zu gewinnen und bestenfalls langfristig zu binden.
Privatpersonen, die sich beteiligen möchten, können sich unkompliziert bei der Wirtschaftsförderung der Stadt melden.
Das Projekt „Azubi-Wohnen“ wird gefördert durch die Europäische Union und das Land Brandenburg und von der Stadt Ludwigsfelde gemeinsam mit regionalen Partnern umgesetzt.