- Rathaus & Bürgerservice
- Medien, Kultur & Neuigkeiten
- Stadt, Umland & Tourismus
- Leben & Wohnen in Lu
- Wirtschaft & Gewerbe
Rund 74 Millionen Euro Förderung für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes erhielt der Landkreis Teltow-Fläming am Mittwoch, den 14. Januar 2026 aus den Händen des Bundesministers für Digitales und Staatsmodernisierung, Dr. Karsten Wildberger. Der Förderbescheid erfolgt im Rahmen des sogenannten Graue-Flecken-Programms nach der Gigabit-Richtlinie 2.0 des Bundes.
Glasfaser für Haushalte, Wirtschaft und öffentliche Einrichtungen
Mit den Fördermitteln sollen Gebiete erschlossen werden, die bislang keine oder nur eine unzureichende, gigabitfähige Internetversorgung haben. Ziel ist es, Haushalte, Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen mit modernen Glasfaseranschlüssen bis ins Gebäude (FTTB/FTTH) auszustatten. So sollen überall im Landkreis vergleichbare digitale Lebens- und Arbeitsbedingungen geschaffen werden.
Landrätin Kornelia Wehlan: „Der Glasfaserausbau eröffnet dem Landkreis Teltow-Fläming neue Entwicklungsmöglichkeiten. Er stärkt unsere Wirtschaft, ermöglicht eine moderne und leistungsfähige öffentliche Verwaltung und schafft die Grundlage für digitale Bildung sowie zukunftsfähige Arbeits- und Mobilitätsmodelle. Mit dieser Förderung bringen wir den Ausbau entscheidend voran und stärken unseren Landkreis nachhaltig.“
Graue-Flecken-Programm schließt Versorgungslücken
Der Leiter des zuständigen Dezernats, Siegmund Trebschuh weist daraufhin ,“dass mit dem Graue-Flecken-Programm des Bundes gezielt Gebiete, in denen bereits Internetanschlüsse vorhanden sind, diese jedoch nicht den heutigen Gigabit-Anforderungen entsprechen entwickelt werden“. Damit wird eine der letzten großen Lücken im Breitbandausbau geschlossen.
Die bewilligten 74 Millionen Euro Bundesmittel werden durch weitere rund 45 Millionen Euro Landesmittel ergänzt. Insgesamt ist es dem Landkreis damit gelungen, etwa 119 Millionen Euro Fördergelder für den Breitbandausbau einzuwerben.
In den kommenden Monaten werden die konkreten Planungen für den Ausbau weiter vorangetrieben. Die Fördermittel werden nach Abschluss der notwendigen Planungs- und Vergabeverfahren abgerufen. Über den Fortschritt des Projekts und den zeitlichen Ablauf des Ausbaus wird der Landkreis regelmäßig informieren.
Hintergrund
Das Graue-Flecken-Förderprogramm ist Teil der Gigabitstrategie des Bundes. Ziel ist es, Deutschland bis zum Jahr 2030 flächendeckend mit leistungsfähigen Glasfasernetzen zu versorgen.
Bilder & Text: Landkreis Teltow-Fläming